Die Chinesische Mauer windet sich sanft über einen Bergkamm

Archäologie

Die Chinesische Mauer

Kann man sie tatsächlich mit bloßem Auge aus dem Weltraum erkennen? Das ist umstritten. Tatsache ist: Die Chinesische Mauer ist das größte Bauwerk der Welt. Sie erstreckt sich über mehr als 8850 Kilometer und ist bis zu 16 Meter hoch.

Von Marietta Arellano

Diese weltweit einmalige Mauer, die auch "Große Mauer" genannt wird, entstand zur Zeit des ersten chinesischen Kaisers Qin Shihuangdi, mehr als 200 Jahre vor Christus. Insgesamt wurden hier mehr als eine Milliarde Quadratmeter Steine und Erdwerk verbaut.

Qin Shihuangdi hatte die geniale Idee, die Schutzwälle der vormals unabhängigen Königreiche untereinander zu verbinden. Von nun an sollte das Kaiserreich China insbesondere gegen die Nomaden aus dem Norden geschützt sein.

Schutz allein war bald nicht mehr die einzige Aufgabe des stolzen Bauwerks. In der Han-Zeit (206 vor Christus bis 220 nach Christus) wurde die Mauer auch zur Verbreitung von Nachrichten genutzt.

Da der Wall alle paar hundert Meter mit Wachtürmen versehen war, war es ein Leichtes, Botschaften zu übermitteln. Von einem Wachposten zum nächsten wanderten die wichtigen Informationen in rasantem Tempo per Feuersignal und Rauchmeldung.

Die Wachtürme prägen auch heute noch das Bild der Chinesischen Mauer – genauso wie die aus Ziegeln und Stein gefertigten Außenwände mit Zinnen. Seine endgültige Gestalt erhielt das Bauwerk zu Zeiten der Ming-Dynastie zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert.

In den 1950er-Jahren ließ die chinesische Regierung zahlreiche Teilstücke restaurieren. Der Mauerabschnitt bei Badaling erhielt 1957 seine alte Pracht zurück und ist bis heute beliebter Ausflugspunkt für in- und ausländische Gäste.

Im Jahr 2007 wurde die Chinesische Mauer in einer Abstimmung unter Millionen von Internet-Nutzern auf die Liste der Sieben Modernen Weltwunder gewählt.

(Erstveröffentlichung 2006. Letzte Aktualisierung 29.01.2024)

Quelle: WDR

Darstellung: