Das Wort "Nobel" in goldenen Buchstaben auf Alfred Nobels Grabstein

Alfred Nobel

Der Begriff "nobel"

Stimmt es, dass der Begriff "nobel" auf Alfred Nobels großzügige Stiftung des Nobelpreises zurückgeht?

Von Johannes Hirschler

Der Duden erklärt den Begriff "nobel" mit "in bewundernswerter Weise großmütig, edel gesinnt, menschlich vornehm" – sicher alles Eigenschaften, die auf Alfred Nobel zutreffen.

Doch das Adjektiv "nobel" stammt aus dem Lateinischen. Die "nobilitas" war der Amtsadel im antiken Rom, der Begriff wurde auch im Sinne von Berühmtheit benutzt.

Während "nobel", als Adjektiv im heutigen Sinne benutzt, auf der ersten Silbe betont wird, wird der schwedische Familienname Nobel (und damit auch Nobel in Nobelpreis) auf der zweiten Silbe betont.

Einer von Alfred Nobels Vorfahren, der Jurist und Richter Petrus, hatte einer damaligen Mode folgend den Namen seines Geburtsortes Nöbbel in Südschweden zum Familiennamen Nobelius latinisiert, als er sich in an der Universität in Uppsala zum Studium einschrieb. Dessen Enkel Immanuel wiederum, ein Arzt, verkürzte den Namen auf das vornehmer klingende "Nobel" – mit Betonung auf der letzten Silbe.

(Erstveröffentlichung 2002. Letzte Aktualisierung 06.04.2020)

Quelle: WDR

Darstellung: