Dinosaurier

Videos

Farbige Dinosaurier

Farbige Dinosaurier

Planet Wissen 18.06.2021 05:31 Min. Verfügbar bis 20.05.2024 ARD-alpha

Dunkler Rücken, heller Bauch: Eine 130 Millionen Jahre alte Hautprobe verrät, wie der kleine Dinosaurier Psittacosaurus ausgesehen hat.

Gefälschte Fossilien

Gefälschte Fossilien

04:59 Min. Verfügbar bis 11.08.2025

Fundstücke aus der Urzeit werden in den Auktionshäusern inzwischen zu horrenden Summen an Museen und Privatsammler versteigert. Doch nicht immer handelt es sich bei sogenannten Sensationsfunden um echte Fossilien, sondern immer öfter um dreiste Fälschungen, die so perfekt gemacht sind, dass sogar Fachleute darauf reinfallen. Der Paläontologe Eberhard Frey vom Naturkundemuseum in Karlsruhe zeigt uns seine umfangreiche Imitate-Sammlung.

Dinosaurier & Co

Dinosaurier & Co

02:20 Min. Verfügbar bis 11.08.2025

Über 160 Millionen Jahre dominierten die Saurier das Leben auf der Erde. Ob die Dinosaurier an Land, die Meeressaurier in den Ozeanen oder die Flugsaurier in der Luft: Sie brachen sämtliche Größenrekorde. Wir haben die imposante Welt der Riesenechsen in Steckbriefen zusammengefasst.

Darstellung: