Zwei Hände, auf der linken Hand ist ein Smiley.

Linkshänder

Berühmte Linkshänder

Sind Linkshänder die kreativeren Menschen? Tatsächlich gab und gibt es viele Musiker, Maler und Wissenschaftler, die lieber die linke Hand benutzen.

Von Christiane Tovar

Gaius Julius Caesar

Obwohl die Linkshändigkeit im alten Rom nicht besonders gern gesehen wurde, war der römische Staatsmann und Feldherr Julius Caesar (100-44 vor Christus) mit der linken weitaus besser als mit der rechten Hand.

Gaius Julius Caesar

Gaius Julius Caesar

Michelangelo Buonarroti

Michelangelo Buonarroti (1475-1564), der unter seinem Vornamen bekannt wurde, hat unter anderem die berühmte David-Statue erschaffen. Er war Maler, Bildhauer und Dichter und gilt als wichtiger Vertreter der Hochrenaissance.

Gemälde von Michelangelo

Michelangelo Buonarroti

Ludwig van Beethoven

Der Komponist van Beethoven (1770-1827) begann seine Karriere als Pianist. Damals konnte er allerdings noch nicht auf einem Linkshänderflügel spielen, denn der erste seitenverkehrte Flügel wurde erst 2001 von einem Leipziger Klavierbauer vorgestellt.

Ein Ölgemälde zeigt den älteren Beethoven beim Komponieren.

Ludwig van Beethoven

Charlie Chaplin

"Goldrausch", "Moderne Zeiten" und "Der große Diktator" sind nur einige Filme des Regisseurs und Schauspielers Charlie Chaplin (1889-1977), mit denen er in den 1920ern und 1930ern weltberühmt wurde. Für seine Arbeit bekam Chaplin 1972 den Ehren-Oscar, zwei Jahre später wurde er von der britischen Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.

Charlie Chaplin

Charlie Chaplin

Marilyn Monroe

Die Schauspielerin (1926-1962) wurde mit Filmen wie "Manche mögen's heiß" und "Blondinen bevorzugt" weltberühmt. Marilyn Monroe war unter anderem mit dem Dramatiker Arthur Miller verheiratet. Die Umstände ihres Todes sind bis heute ungeklärt.

Porträt von Marilyn Monroe. Die Schauspielerin wirft einen lasziven Blick in die Kamera

Marilyn Monroe

Jimi Hendrix

Auch Hendrix (1942-1970), der als Linkshänder das Gitarrenspiel revolutionierte, soll von seinem Vater zunächst auf die rechte Hand umgeschult worden sein. Musikjournalisten schreiben, dass der Gitarrist auch noch auf dem Höhepunkt seiner Karriere – als er sich schon längst eine Linkshändergitarre hätte leisten können – die Saiten seines Instruments "verkehrt herum" aufzog.

Jimi Hendrix, Fehmarn 1970

Jimi Hendrix

Martina Navratilova

Wie John McEnroe, Jimmy Connors, Monica Seles, Rafael Nadal und zahlreiche weitere Tennisprofis schlägt die 1956 geborene Sportlerin ihre Bälle am liebsten mit links. Sie stand mehr als zwei Jahrzehnte weit vorne auf der Weltrangliste und gewann das Turnier in Wimbledon neun Mal.

Rechtshändige Tennisspieler berichten oft, dass sie sich schwer tun, gegen linkshändige Kontrahenten zu spielen. Denn der Drall, den Linkshänder spielen, ist für die überwiegend rechtshändigen Tennisprofis ungewohnt.

Zudem ist der Aufschlag der Linkshänder eine gefürchtete Waffe, da er mit viel Schnitt auf die meist schwächere Rückhand der Rechtshänder gespielt werden kann.

Martina Navratilova schlägt einen Ball bei der Swisscom Challenge im Jahr 2001.

Martina Navratilova

Elisabeth II.

Auch die britische Königin Elisabeth II. (1926-2022) machte am liebsten alles mit links. Geerbt hatte sie die Linkshändigkeit von ihrer Mutter, denn auch Queen Mum (1900-2002) nahm bevorzugt die linke Hand und der Enkel der Queen – Prinz William – ist ebenfalls Linkshänder.

Gruppenbild von 2016: Die königliche Familie trifft sich zum 90. Geburtstag von Königin Elisabeth II.

Die Queen (Mitte) war ebenfalls Linkshänderin

(Erstveröffentlichung 2006. Letzte Aktualisierung 16.03.2023)

Quelle: WDR

Darstellung: