Alternativmedizin

Videos

Alternative Heilverfahren: Welche Methoden wirken, welche nicht?

Alternative Heilverfahren: Welche Methoden wirken, welche nicht?

Planet Wissen 11.11.2022 02:00 Min. UT Verfügbar bis 15.11.2026 WDR

Wer im Internet nach Alternativmedizin sucht, findet eine große Bandbreite von ganz verschiedenen Mitteln und Verfahren, die alle versprechen, Krankheiten zu lindern oder sogar zu heilen. Aber stimmt das auch? Wir haben uns aus dem großen Spektrum vier Beispiele herausgegriffen, die Studien durchforstet und für den Check gemacht: Was wirkt tatsächlich?

Alternativmedizin – Immer ohne Nebenwirkungen?

Alternativmedizin – Immer ohne Nebenwirkungen?

Planet Wissen 11.11.2022 02:32 Min. UT Verfügbar bis 15.11.2026 WDR

Jedes Mittel, das wirkt, kann auch Nebenwirkungen haben. Das gilt auch für viele alternative Heilverfahren, insbesondere für pflanzliche Mittel. Der Film zeigt einige Beispiele.

Die Ausbildung an einer Heilpraktikerschule

Die Ausbildung an einer Heilpraktikerschule

Planet Wissen 11.11.2022 04:28 Min. UT Verfügbar bis 15.11.2026 WDR

Heilpraktiker werden in ihrer Ausbildung auf die staatliche Prüfung vorbereitet, die ausschließlich medizinische Kennnisse beinhaltet. Danach kann jeder Heilpraktiker selbst entscheiden, welche Verfahren er anwenden möchte – unabhängig von Qualifikation und Wirksamkeit.

Osteopathie – Dysfunktionen erkennen, Blockaden lösen

Osteopathie – Dysfunktionen erkennen, Blockaden lösen

Planet Wissen 07.08.2023 03:44 Min. Verfügbar bis 04.04.2027 SWR

Verspannungen, Blockaden und Dysbalancen im Körper gelten in der Osteopathie als Ursachen für Schmerzen und Krankheiten. Bei Roswitha Caspar hängen Migräne und Schmerzen im Schultergelenk zusammen, entdeckte Osteopath Christof Plothe und stellte das muskuläre Gleichgewicht durch sanfte Griffe wieder her.

Ausbildung zum Osteopathen

Ausbildung zum Osteopathen

Planet Wissen 04.08.2023 04:38 Min. UT Verfügbar bis 20.10.2026 WDR

Die Ausbildung zum Osteopathen ist in Deutschland nicht bundesweit geregelt. Es gibt nur wenige Standorte, an denen man Osteopathie studieren kann. Einer davon ist die Hochschule Fresenius in Idstein am Taunus. Seit 2011 bietet sie einen achtsemestrigen Bachelorstudiengang zur Osteopathie an

Kritik an der Osteopathie

Kritik an der Osteopathie

Planet Wissen 04.08.2023 01:45 Min. Verfügbar bis 20.10.2026 WDR

Die Osteopathie ist im deutschen Gesundheitssystem noch nicht richtig verankert. Einerseits liegt das an der schwammigen Ausbildungs- und Zulassungssituation. Aber es gibt auch andere Kritikpunkte. Wir haben einige zusammengestellt.

Hühnersuppe und Zitrone bei Erkältung

Hühnersuppe und Zitrone bei Erkältung

Planet Wissen 11.06.2019 01:48 Min. Verfügbar bis 11.06.2024 ARD-alpha

Hühnersuppe scheint die Erkältungssymptome zu lindern. Welche Inhaltsstoffe heilungsfördernd sind, ist aber schwer nachzuweisen. Heißes Wasser mit Zitrone hilft ganz sicher nicht: Das Vitamin C wird durch die Hitze zerstört.

Zwiebeln bei Mittelohrentzündung

Zwiebeln bei Mittelohrentzündung

Planet Wissen 11.06.2019 02:48 Min. Verfügbar bis 11.06.2024 ARD-alpha

Zwiebeln sollen entzündungshemmend, antiallergisch, sogar antiasthmatisch wirken. Der Klassiker sind Zwiebelstücke im Säckchen, aufs Ohr gedrückt, gegen Mittelohrentzündung: Heilkraft oder Mythos?

Darstellung: