Prothesen

Videos

Die gedankengesteuerte Hightech-Prothese

Bei einem Unfall verlor Philipp seinen linken Arm. Vor wenigen Jahren hätte er noch einen steifen Ersatz bekommen. Mit seiner neuen Hightech-Prothese ist das anders. Über Elektroden ist die Prothese mit seinen Nerven verbunden. So kann er die Prothese mit seinen Gedanken steuern.

Informationen zur gedankengesteuerten Prothese erhalten Sie in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie der Universität Göttingen.
E-Mail: plastische.chirurgie@med.uni-goettingen.de

Vom Holzbein zur Hightech-Prothese

Vom Holzbein zur Hightech-Prothese

01:34 Min. Verfügbar bis 24.01.2025

Wenn der Patient im Mittelalter nicht an den Folgen einer Amputation gestorben war, bekam er ein riesiges Ungetüm als Prothese, mit der er sich auf Knien fortbewegen musste. Bis zur heutigen, ultraleichten Karbonprothese war es ein weiter Weg.

Darstellung: