Filmplakat "Bonnie and Clyde".

Räuber

Bonnie und Clyde

Gemeinsam gegen den Rest der Welt: Das Verbrecherpaar Bonnie und Clyde raubten zusammen Banken und Tankstellen aus– und gingen schließlich zusammen in den Tod.

Von Natalie Muntermann

Als Liebes- und Gangsterpärchen waren Bonnie Parker und Clyde Barrow in den 1930er-Jahren absolut medientauglich. Schon zu ihren Lebzeiten wurden sie zu einem Mythos, der 1967 durch Arthur Penns Film "Bonnie and Clyde" neu belebt wurde.

Anders als im Film waren sie allerdings nicht für spektakuläre Banküberfälle bekannt, sondern wurden wegen zahlreicher anderer Delikte gesucht.

Zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise, Ende der 1920er bis Anfang der 1930er-Jahre, mischten die Kellnerin Bonnie, der Kleinganove Clyde und ihre Gang den Mittleren Westen der USA gehörig auf.

Sie begingen zahlreiche Einbrüche in Texas, Oklahoma, Louisiana, Missouri und Arkansas, überfielen Händler, klauten Autos – auf ihr Konto gingen sogar Entführungen und Morde. Eine Menge Straftaten also. Dazu kamen vier Banküberfälle der nach Clyde Barrow benannten "Barrow-Gang".

Die Bande sorgte für Schlagzeilen, indem sie die neuesten Ford-Modelle klaute und als Fluchtwagen benutzte, sich Verfolgungsjagden mit der Polizei lieferte, diese immer wieder austrickste und über die Grenzen der Bundesstaaten entwischte.

Die US-amerikanische Bundespolizei FBI schaltete sich schließlich 1932 ein. Es begann eine überregionale Jagd auf Bonnie Parker und Clyde Barrow. Am 23. Mai 1934 wurden die beiden dann in einem Polizeihinterhalt bei Sailes in Louisiana erschossen.

Schwarzweiß-Foto: Bonnie und Clyde posieren

Clyde Barrow (links) und Bonnie Parker

Der Mythos Bonnie und Clyde nährt sich insbesondere durch die romantische Aura, die das Paar als Liebende und Gangster zugleich umgab, durch ihre "Alles oder Nichts"-Einstellung und durch die langjährige Suche und spektakuläre Jagd auf sie, bei der das Paar die Polizei immer wieder austrickste.

Zahlreiche Bücher, der Kinofilm von Arthur Penn, die Songs "Bonnie und Clyde" von den Toten Hosen sowie "Bonnie and Clyde" von Serge Gainsbourg und Brigitte Bardot haben den Mythos bis heute lebendig gehalten.

Der Ford Sedan, in dem die beiden erschossen wurden, steht übrigens heute im Foyer eines Hotels in Stateline, Nevada.

Warren Beatty und Faye Dunaway in "Bonnie and Clyde" (1967)

Warren Beatty und Faye Dunaway in "Bonnie and Clyde" (1967)

(Erstveröffentlichung 2004. Letzte Aktualisierung 03.01.2018)

Quelle: WDR

Darstellung: