Deutscher Aktien Index (DAX)

Börse

Die erste Börse in Mitteleuropa

Von Kai Althoetmar

Börsenartige Handelsplätze gab es schon in der Antike. Im ausgehenden Mittelalter entwickelten sich dann erstmals Märkte, auf denen nicht nur Waren, sondern auch Wertpapiere gehandelt wurden. Damit wurden erstmals Waren oder Unternehmensbeteiligungen gehandelt, ohne dass diese an der Börse selbst präsent waren. Die erste Börse Mitteleuropas wurde 1409 in Brügge gegründet.

Allerdings kann diese Börse nicht mit den heutigen verglichen werden, da sich dort lediglich Kaufleute italienischer Herkunft mit Kaufleuten aus Brügge trafen, um Handel zu treiben. Der Begriff Börse stammt jedoch hierher, da sich die Händler in dem Haus der alten belgischen Kaufmannsfamilie van der Beurse trafen.

Altstadt von Brügge

Heute ist Brügge ein beliebtes Touristenziel

Weitere Börsen folgten innerhalb kurzer Zeit, zum Beispiel in Antwerpen (1460), Lyon (1462), Amsterdam (1530), Nürnberg (1540), Augsburg (1540) und Frankfurt (1585). Heute existieren von diesen Börsen nur noch diejenigen in Amsterdam und Frankfurt.

(Erstveröffentlichung 2002. Letzte Aktualisierung 20.07.2018)

Quelle: WDR

Darstellung: