Videos

Brücken

Videos

Eselsbrücke

Heute beschreibt eine Eselsbrücke meist einen Merkspruch, mit dem sich komplexe Sachverhalte leichter einprägen lassen. Ursprünglich hatte das Wort aber eine andere Bedeutung.

Brückenbau im Studio

Prof. Dr. Martin Mertens baut für Planet Wissen eine Brücke aus Gläsern, Holz und Papier.

Brückentypen

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine Brücke zu bauen. Die wichtigsten Bauweisen stellen wir Ihnen hier vor.

Brücke nach Nirgendwo

Ob unvollendete Bauruine oder geflügeltes Wort in einem Streitgespräch - die "Brücke nach Nirgendwo" hat sich einen Platz in unserem Sprachgebrauch gesichert. Doch gibt es auf der Welt tatsächlich eine Brücke, die ins Nichts führt?

Jo Hiller baut eine Brücke

Schon im 15. Jahrhundert machte sich das Allroundgenie Leonardo da Vinci Gedanken über eine Brücke, die ohne Dübel, Schrauben, Nägel oder Seile auskommt. Jo Hiller hat zusammen mit einem Team versucht, diese bogenförmige Brückenkonstruktion nachzubauen.

Die Brück' am Tay

Als Theodor Fontane die Ballade "Die Brück' am Tay" verfasste, verarbeitete er darin die schrecklichen Ereignisse eines Zugunglücks auf einer Brücke in Schottland im Jahr 1879. Für Brückenbauer Prof. Dr. Martin Mertens hat die Ballade eine besondere Bedeutung.

Darstellung: