Titelblatt des Originaldruckes des Weihnachtsoratoriums von 1734.

Johann Sebastian Bach

Das Weihnachtsoratorium von Bach

Das Weihnachtsoratorium zählt traditionell zu den Höhepunkten im Konzertjahr des Thomanerchors Leipzig. Es thematisiert die Geburt Jesu Christi im Stall von Bethlehem, die Anbetung durch die Hirten und der drei Weisen aus dem Morgenland.

Von Sabine Kaufmann

Das Weihnachtsoratorium gehört zu den beliebtesten und am häufigsten gespielten Werken des Komponisten Johann Sebastian Bach. Es ist kein einheitliches, im Ganzen komponiertes Musikstück, sondern besteht aus sechs Kantaten.

Für jeden Feiertag rund um Weihnachten hat Bach eine Kantante geschrieben, so für die damals noch üblichen drei Weihnachtsfeiertage, Neujahr, den Sonntag nach Neujahr und für den Festtag der heiligen drei Könige.

Für das Weihnachtsoratorium griff Bach auf bereits vorhandene Musik zurück. Viele Chöre und Arien sind Parodien, das heißt: Für das Weihnachtsoratorium hat Bach die Musik seiner bereits aufgeführten Kompositionen wiederverwendet. Bestes Beispiel ist der erste Eingangschor. Hier hat er eine Gratulationskantate (BWV 214) eingearbeitet, die der sächsischen Fürstin gewidmet war.

Ursprünglich hieß der Text nicht "Jauchzet, frohlocket", sondern "Tönet, ihr Pauken, erschallet, Trompeten". In der vierten Kantate des Weihnachtsoratoriums "Fallt mit Danken, fallt mit Loben" griff Bach auf seine Kantate "Laßt uns sorgen, laßt uns wachen" (BWV 213) zurück.

Vorhandenes Material im Parodieverfahren zu nutzen, war zu Bachs Zeiten nicht unüblich. Schließlich fand die Aufführung einer Glückwunschkantate im Rahmen einer Feierlichkeit wie am sächsischen Hof nur wenige Zuhörer. Da es keinerlei Tonträger gab, lag es auf der Hand, vorhandene Musikstücke erneut mit einem anderen Text zu nutzen, um sie so vor dem Vergessen zu retten.

Da Bach zu allen Zeiten seines Lebens Gebrauchsmusik verfasst hat – also Musik, die den Pflichten seiner jeweiligen Arbeitsstelle entsprach –, war das Kopieren seiner eigenen Werke ein zweckmäßiges und rationelles Kompositionsverfahren.

Uraufführung des Weihnachtsoratoriums (am 25.12.1734)

WDR ZeitZeichen 25.12.2019 14:57 Min. Verfügbar bis 22.12.2029 WDR 5


Download

Heute wird das Weihnachtsoratorium meist nur in Teilen aufgeführt, etwa die Kantaten 1 bis 3 oder 4 bis 6. Außerdem wird das Werk nicht mehr wie zu Bachs Lebzeiten in der Weihnachtszeit gespielt, sondern davor im Advent.

Die ursprüngliche liturgische Bedeutung der Musik ging so weitgehend verloren, man genießt das Weihnachtsoratorium heute als Konzert.

Quelle: SWR | Stand: 12.10.2020, 12:19 Uhr

Darstellung: