Bewegung

Videos

Wie Exoskelette anstrengende Arbeiten erleichtern

Wie Exoskelette anstrengende Arbeiten erleichtern

Planet Wissen 21.07.2023 03:52 Min. UT Verfügbar bis 21.10.2026 WDR

Handwerksberufe sind oft Knochenjobs. Doch jetzt ist Entlastung in Sicht: durch so genannte Exoskelette, eine Art Stützkorsett zum Umschnallen. Strapazierte Körperbereiche können so geschont und entlastet werden, glauben Forscher und es gibt erste Erfahrungen aus der Praxis.

Grundwissen zum Muskeltraining

Grundwissen zum Muskeltraining

Planet Wissen 09.01.2024 03:36 Min. UT Verfügbar bis 27.02.2025 WDR

Wie wichtig ist es, Muskeln vor dem Joggen zu dehnen? Wie viele Kalorien verbrauchen Muskeln überhaupt? Und kann ich mein Muskelwachstum beeinflussen, wenn ich kurz vor oder nach dem Training Eiweiß zu mir nehme?

Supermuskeln

Supermuskeln

Planet Wissen 15.08.2022 01:18 Min. Verfügbar bis 27.02.2025 WDR

Muskeln machen etwa 40 Prozent unseres Körpers aus – bei Männern ist der Anteil etwas höher, bei Frauen etwas niedriger. Darunter sind unzählige spezialisierte Muskeln, die Großes leisten. Hier ein Blick auf die fleißigsten, größten, kleinsten und die vielseitigsten Muskeln.

Wie gut wirkt Elektrische Muskelstimulation (EMS)?

Wie gut wirkt Elektrische Muskelstimulation (EMS)?

Planet Wissen 09.01.2024 06:19 Min. UT Verfügbar bis 27.02.2025 WDR

Lassen sich kraftvolle Muskeln nur mit hartem Langzeittraining erreichen? Einige Sportstudios versprechen eine Alternative: Abnehmen, Muskelaufbau, Fettverbrennung – ohne Anstrengung, nur mit Strom-Stimulation und das nur ein- bis zweimal in der Woche. Wie funktioniert die Elektrische Muskelstimulation (EMS) eigentlich und wie effektiv ist sie? Die eineiigen Zwillinge Thomas und Matthias machen den Test.

Hilft Muskeltraining gegen Demenz?

Hilft Muskeltraining gegen Demenz?

Planet Wissen 09.01.2024 05:13 Min. UT Verfügbar bis 27.02.2025 WDR

Einen klaren Kopf zu bekommen, dabei kann Sport helfen. Aber hilft die Muskelarbeit auch, dass wir uns dauerhaft besser konzentrieren können? Beugt sie eventuell sogar einer Demenz vor? Das untersucht die "Denksport-Studie" der Deutschen Sporthochschule Köln.

Muskeltraining im Alter

Muskeltraining im Alter

Planet Wissen 09.01.2024 02:34 Min. UT Verfügbar bis 27.02.2025 WDR

Wenn wir altern, verändert sich der Aufbau unserer Muskeln. Schon ab dem 30. Lebensjahr beginnen sich die Muskelfasern zurückzubilden, die für Schnelligkeit und Stärke verantwortlich sind. Ein spezielles Krafttraining für Senioren soll dem entgegenwirken.

Bewegungsmangel bei Kindern hat Folgen

Bewegungsmangel bei Kindern hat Folgen

Planet Wissen 04.06.2021 03:35 Min. Verfügbar bis 09.12.2024 SWR

Kinder bewegen sich heute weniger als früher. Das hat nicht nur Auswirkungen auf ihre motorischen Fähigkeiten und ihre Ausdauer, sondern auch auf den Körperbau: Die Beckenbreite nimmt ab.

Wirtschaftsfaktor Sport

Wirtschaftsfaktor Sport

Planet Wissen 03.06.2019 02:11 Min. Verfügbar bis 03.06.2024 WDR

Sportbekleidung, Equipment, Fanartikel, Mitgliedsbeiträge – rund 90 Milliarden Euro geben die Deutschen pro Jahr für Sport aus. Damit ist Sport und alles, was dazu gehört, ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Deutschland.

Muskeltraining mithilfe von Elektromuskelstimulation (EMS)

Muskeltraining mithilfe von Elektromuskelstimulation (EMS)

Planet Wissen 03.06.2019 05:23 Min. Verfügbar bis 03.06.2024 WDR

Claudia will abnehmen. Von Joggen über Schwimmen hat sie alles schon probiert – ohne Erfolg. Um neue Wege auszuprobieren, meldet sie sich als Teilnehmerin einer Studie der Uni Erlangen an. Sechzehn Wochen lang trainiert sie ihre Muskeln mithilfe der Elektromuskelstimulation, kurz EMS. Die Methode verspricht einen schnelleren und effektiveren Muskelaufbau als herkömmlicher Sport. Hat Claudia mit EMS mehr Erfolg?

Muskelkater-Mythen

Muskelkater-Mythen

00:55 Min. Verfügbar bis 27.02.2025

Was tun bei Muskelkater? Bewegen oder ausruhen? Massieren oder stillhalten? Dieser Film klärt über die bekanntesten Mythen rund ums Thema Muskelkater auf.

Fünf Muskelübungen für den Alltag

Fünf Muskelübungen für den Alltag

05:51 Min. Verfügbar bis 27.02.2025

Wenn die Muskeln aktiv und gut durchblutet sind, bleiben Rücken, Nacken, Knie und die inneren Organe gesund. Schon in wenigen Minuten können Sie die wichtigsten Muskelgruppen so trainieren, dass Ihre Gelenke und Knochen entlastet werden und Schmerzen sogar verschwinden können. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule zeigt, wie es geht.

Darstellung: