Haut des Menschen

Videos

Schadstoffe: Wie Luft die Haut schädigen kann

Chemische Verbindungen, die am Feinstaub haften, dringen durch die Hautbarriere ein. Die Folge: Falten. Warum das so ist, hat die Wissenschaft entdeckt.

Sonnengedächtnis: Wie sich unsere Haut erinnert

Die Haut vergisst keine einzige Minute Sonne. Im UV-Licht werden die Spuren sichtbar. Je mehr wir uns den Sonnenstrahlen ungeschützt aussetzen, desto größer wird das Risiko von Pigmentflecken und Hautkrebs.

Sonnencreme: Wie’s richtig geht

Zu dünn, zu selten oder zu unregelmäßig: Wenn es ums Eincremen der Haut geht, machen wir beim Sonnenschutz erstaunlich viel falsch.

Lebensraum Füße – Ein Paradies für Mikroorganismen

Auf unseren Füßen leben Milliarden von Mikroorganismen. Eine gewisse Menge davon ist normal. Nehmen Bakterien, Viren oder Pilze jedoch überhand, wird es unangenehm: Stinkefüße, Warzen oder Fußpilz können die Folge sein.

Wie sich die Haut erneuert

In jeder Minute verliert ein Mensch fast 40.000 Hautzellen. Und genauso viele entstehen in dieser Zeit auch neu. Nach etwa einem Monat hat sich die Oberhaut einmal vollständig erneuert.

Der Hautdetektiv

Alter, Ernährung, Sonnenbrände – was sagt die Haut über uns aus? Um das herauszubekommen, haben wir zwei Patienten zum Dermatologen geschickt.