Baby mit Milchzähnen

Zähne

Warum haben Menschen Milchzähne?

Von Immo Sennewald

Milchzähne sind wichtige Platzhalter für die bleibenden Zähne. Ein Baby bekommt ungefähr mit sechs Monaten seine ersten Zähnchen, in der Regel zuerst die unteren und dann die oberen Schneidezähne.

Mit zwei bis zweieinhalb Jahren sind meistens alle 20 Beißerchen da. Sie sind wichtig, damit der Kieferknochen des Kindes sich weiter ausbilden kann. Für die 32 bleibenden Zähne wäre der Kinderkiefer noch viel zu klein.

Mit sechs bis acht Jahren fällt der erste Milchzahn dann aus. Der nachrückende bleibende Zahn zersetzt regelrecht die Wurzel seines Vorgängers.

Zähne haben von Anfang an ihre endgültige Größe. Bei manchen Kindern sieht das bleibende Gebiss deshalb noch viel zu groß aus. Erst im Erwachsenenalter haben sich die Proportionen von Kopf und Kiefer dann perfekt aneinander angepasst.

Milchzähne sind natürlich mehr als nur Platzhalter für die bleibenden Zähne, sie sind für das gesunde Kieferwachstum und die Sprachentwicklung des Kindes wichtig. Die Milchzähne und auch die ersten bleibenden Zähne werden schon lange vor der Geburt angelegt.

Die ersten Zahnkeime bilden sich bereits in der sechsten Schwangerschaftswoche, sie werden aus kalkhaltigem Gewebe mineralisiert. Ein sechs bis sieben Monate altes Ungeborenes hat schon die Keime aller 20 Milchzähne. Bereits kurz nach der Geburt beginnen die mittleren bleibenden Schneidezähne sich unter der Milchzahnleiste herauszubilden.

Ein Kind mit Zahnlücken

Im Grundschulalter fallen die meisten Milchzähne aus

Quelle: SWR | Stand: 02.09.2019, 10:50 Uhr

Darstellung: