Gedächtnis

Videos

Gedächtnistraining für Senioren

Gedächtnistraining für Senioren

Planet Wissen 26.07.2022 05:02 Min. UT Verfügbar bis 12.03.2026 SWR

Dass das Gedächtnis im Alter langsam nachlässt, ist normal. Doch man kann gegen den geistigen Abbau etwas tun. Gedächtnistraining für Senioren ist hilfreich. Soziale Kontakte und Alltagsaufgaben sollten so lange wie möglich aufrechterhalten werden. Und bei einsetzender Demenz helfen Musik, Tanzen und kleine Anforderungen dabei, den geistigen Verfall hinauszuschieben.

Zeugenexperiment

Zeugenexperiment

Planet Wissen 23.08.2023 04:22 Min. UT Verfügbar bis 12.03.2026 SWR

Wie gut das Kurzzeit-Gedächtnis funktioniert, wird in einem Experiment überprüft. Probanden werden unter Stress gesetzt, erleben einen gestellten Raubüberfall und sollen hinterher eine Täterbeschreibung abgeben. Das Ergebnis ist erschreckend – vor allem im Hinblick auf Zeugenaussagen vor Gericht.

Der Geruch kann Erinnerungen wachrufen

Kaum etwas ist so eng mit unseren Erinnerungen verbunden wie der Geruchssinn. Allein der Duft eines Schokoladenkuchens kann uns in die Kindheit zurückversetzen.

Erinnerungen ändern sich mit der Zeit

Was wir erleben, speichert das Hirn im episodischen Gedächtnis ab. Einmal abgespeichert, bleibt die Erinnerung aber nicht so, wie sie ist. Immer wenn wir uns zurückerinnern, verändert sich die Erinnerung ein wenig.

Wir speichern viele Erinnerungen anders ab

Wenn es gut funktionieren will, muss das Gedächtnis Erinnerungen modifizieren. Das Hirn ändert manches ab, manches vergisst es direkt.

Immer wieder etwas Neues wagen

In jungen Jahren erleben wir vieles zum ersten Mal – fast drei Viertel unserer Erinnerungen stammen aus dieser Zeit. Wer nicht nur alten Erinnerungen schwelgen will, sollte immer wieder etwas Neues wagen.

Darstellung: