Fische

Videos

Fischwelten

Fischwelten

Planet Wissen 01.11.2022 03:17 Min. Verfügbar bis 28.05.2024 SWR

Die Welt der Fische ist vielfältig und bunt. Viele Fische verfügen über einzigartige Eigenschaften und Fähigkeiten. Sie verständigen sich, wandern über weite Strecken, sind schnell, wendig und besitzen ein unglaubliches Orientierungsvermögen. Dank ihrer fantastischen Sinne haben sie sich perfekt an den Lebensraum Wasser angepasst.

Hoffnung für die Rheinlachse

Hoffnung für die Rheinlachse

Planet Wissen 04.02.2021 04:12 Min. UT Verfügbar bis 30.09.2024 WDR Von Eva Schultes

Früher wurden Lachse zu Hunderttausenden aus dem Rhein gefischt. Doch in den 1960er Jahren war der Rheinlachs ausgestorben. Zwar läuft in NRW seit Jahrzehnten ein aufwendiges Wiederansiedlungsprogramm. Dennoch musste der Bestand jedes Jahr mit einer Million neuer junger Lachse aufgefüllt werden. Jetzt endlich gibt es Hoffnung, dass der Rheinlachs bald wieder ohne menschliche Unterstützung überleben kann – in einem kleinen Fluss in Nordrhein-Westfalen.

Zu Besuch auf einer Fischfarm

Zu Besuch auf einer Fischfarm

05:40 Min. Verfügbar bis 28.05.2024

Ein Speisefisch muss besondere Eigenschaften mitbringen: Er muss nicht nur gut schmecken, sondern auch robust sein, um unter Zuchtbedingungen leben zu können. Beide Merkmale verbindet der Hybridfisch Claresse, eine Kreuzung aus zwei Welsarten.

Müssen Fische trinken?

Müssen Fische trinken?

01:01 Min. Verfügbar bis 28.05.2024

Salz- und Süßwasserfische haben unterschiedliche Trinkgewohnheiten. Woran das liegt, zeigt der Film.

Darstellung: