Lebenserwartung von Vögeln

Wellensittiche

Lebenserwartung von Vögeln

Die Lebenserwartung von Vögeln liegt im Vergleich zu Säugetieren mit ähnlicher Größe und Gewicht um einiges höher. Trotzdem ist die Spannbreite der Lebenserwartung, auch bei ähnlich proportionierten Vögeln, erstaunlich groß: Zwischen den maximalen Lebenserwartungen beim Papagei und beim Rotkehlchen liegen etwa 99 Jahre.

Der Papagei

Zwei Papageien beim Spielen

Werden älter als die meisten Menschen

Der Papagei liegt mit einer Lebenserwartung von bis zu 100 Jahren unangefochten an der Spitze und ist der einzige Vogel, der älter werden kann als der Mensch. Gewöhnlich haben die meisten Großpapageien, wie zum Beispiel Aras, eine Lebenserwartung zwischen 50 und 70 Jahren in Gefangenschaft.

Der Geier

Ein Geier

Aasfresser mit hoher Lebenserwartung: der Geier .

Mit etwas Abstand folgen dem Papagei. verschiedene Geierarten. Einige von ihnen können bis zu 70 Jahre alt werden. Gewöhnlich haben die größeren Arten, die auch am ältesten werden können, eine durchschnittliche Lebenserwartung von 40 Jahren. Da Geier um einiges größer sind als Papageien, zeigt sich, dass anders als bei Säugetieren die Größe nicht unbedingt mit der Lebenserwartung im Zusammenhang steht.

Der Uhu

Großaufnahme eines Uhu-Kopfes.

Der Uhu - Alt und weise

Auch Uhus können sehr alt werden, die Altersangaben schwanken jedoch sehr. Der älteste Uhu, von dem berichtet wird, wurde 68 Jahre alt. Bei der durchschnittlichen Lebenserwartung dieses Vogels gehen die Forscher von 28 bis 35 Jahren in Gefangenschaft aus. Der älteste freilebende Uhu wurde dagegen "nur" 27.

Wellensittich und Nymphensittich

Blauer Wellensittich betrachtet sich im Spiegel.

Überlebt jede Hauskatze.

Auch wenn das wahrscheinlich niemand, der einen Wellensittich in seiner Obhut hat, erleben dürfte: Die kleinen Vögel sollen bis zu 25 Jahre alt werden. Dieses Alter dürften sie allerdings kaum in Gefangenschaft erreichen, denn dort ist der alltägliche Stress durch das Leben im Käfig und die mangelnde Bewegungsfreiheit zu groß.

Das Rotkehlchen

Ein Rotkehlchen auf einem Ast im Winter.

Rotkehlchen haben es schwer im Leben

Eigentlich gehört gerade das Rotkehlchen nicht in die "Top 5", doch die unglückliche Tatsache, dass dieser Vogel die geringste Lebenserwartung aller heimischen Vögel hat, soll hier nicht verschwiegen werden. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei etwas mehr als einem Jahr. Das liegt vor allem an der geringen Überlebensrate des Nestlinge. Ist das Rotkhelchen erstmal ausgewachsen, kann es gut und gerne vier Jahre alt werden. Anhand eines beringten Vogels, konnte sogar ein elfjähriger Methusalem unter den Rotkehlchen gefunden werden.

Autor/in: Götz Bolten