Sendung 08.01.2013 | WDR | Leben wir bald auf dem Mars?

Unser Studiogast

Sendungen

Gast Ralf Jaumann

Ralf Jaumann

Das Leben des Geowissenschaftlers ist das Weltall. Schon während seines Studiums war ihm die Erde zu klein. Er begann, sich mit der geologischen Beschaffenheit von Himmelskörpern zu beschäftigen. Sein beruflicher Werdegang ist eng mit der europäischen Marsforschung verknüpft. Von 1986 bis 1996 entwickelte er zusammen mit seinem Team eine hochauflösende Stereokamera für die Mission Mars96, die allerdings zusammen mit der Rakete abstürzte. 2004 lieferte eine andere von ihm entwickelte Kamera erste, gestochen scharfe Bilder vom Mars. Doch das soll noch nicht das Ende sein: Für 2018 ist der Start der Marsmission EXOMars geplant. Mit an Bord: eine Kamera - entwickelt von Ralf Jaumann.

Sendetermine