Mond

Videos

Der neue Wettlauf zum Mond

Planet Wissen 16.09.2019 04:13 Min. Verfügbar bis 16.09.2024 WDR Von Reinhart Brüning

Apollo 17 war 1972 die letzte bemannte Mondlandung. Danach erlosch das Interesse am Mond. Es kam die Ära der Raumstationen. Mit der Internationalen Raumstation ISS begann eine Phase der internationalen Zusammenarbeit. Dann entdeckte China für sich den Mond als Ziel und setzte einen neuen Wettlauf zum Mond in Gang.

Kosten und Nutzen der bemannten Raumfahrt

Planet Wissen 16.09.2019 04:01 Min. Verfügbar bis 16.09.2024 WDR Von Daniel Krull

Die bemannte Raumfahrt ist einer der inspirierenden Menschheitsträume, aber auch sehr teuer: Allein der Bau der Raumstation ISS kostete mehr als 73 Milliarden Dollar. Der wissenschaftliche Nutzen für die Erde ist unterdessen nur schwer zu bemessen.

Landen schon 2024 wieder Menschen auf dem Mond?

Planet Wissen 16.09.2019 04:23 Min. Verfügbar bis 16.09.2024 WDR Von Mike Schaefer

Geht es nach den Plänen der NASA, dann werden vielleicht schon 2024 wieder Menschen auf dem Mond landen. In fünf Stufen soll diese Vision Wirklichkeit werden. Und die Prototypen werden jetzt schon gebaut.

Schöner Wohnen auf dem Mond

Planet Wissen 16.09.2019 04:23 Min. Verfügbar bis 16.09.2024 WDR Von Jakob Kneser

Extreme Temperaturen, gefährliche Strahlung, fieser Staub: Die Lebensbedingungen auf dem Mond sind alles andere als einladend. Trotzdem träumen Forscher vom Leben auf dem Mond. Und manche sind auch schon einen Schritt weiter, wie eine junge Geophysikerin aus Bremen.

Moonville – Dorf auf dem Mond

Planet Wissen 08.03.2022 02:12 Min. UT Verfügbar bis 08.03.2027 SWR

Die führenden Raumfahrernationen planen für ihre Astronauten und Wissenschaftler längere Aufenthalte auf dem Mond. Zur Unterbringung entwickeln Wissenschaftler schon heute Verfahren, mit denen man eines Tages Gebäude, befestigte Wege und Fundamente auf dem Mond realisieren könnte – ein Monddorf, gebaut nur aus Mondstaub und Sonnenlicht.

Projekt Eden: Gemüsezucht auf dem Mond

Planet Wissen 08.03.2022 01:31 Min. UT Verfügbar bis 08.03.2027 SWR

Astronauten brauchen auf langfristigen Missionen im All eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung. Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Bremen planen daher den ersten Gemüse-Garten für das All. Das Eden-Projekt soll zeigen, ob man Astronauten mit Paprika, Gurken und Kräutern versorgen kann.

Apollo 11

Planet Wissen 08.03.2022 01:57 Min. UT Verfügbar bis 08.03.2027 SWR

Am 21. Juli 1969 gelang mit Apollo 11 die erste Mondlandung. Weltweit sahen mehr als 600 Millionen Menschen am Fernseher, wie Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat. Der Wettlauf zum Mond war ein sehr riskantes Unternehmen.

Als das Ries zum Mond wurde

Planet Wissen 08.03.2022 01:47 Min. UT Verfügbar bis 08.03.2027 SWR

Wie ist der Mond entstanden? Sind die vielen Krater Relikte von Asteroideneinschlägen oder eher vulkanischen Ursprungs? Hinweise auf der Erde finden Wissenschaftler im Nördlinger Ries.

Der Mond, der Apfel und das Bauernwissen

Ein Apfel, der kurz vor Neumond aufgeschnitten wurde, bleibt länger frisch. Sind Mondregeln wie diese tatsächlich altes Bauernwissen. Der Volkskundler Helmut Groschwitz macht sich auf die Suche.

Der Mond, die Ebbe und die Flut

In der Bucht um den Klosterfelsen Mont St. Michel kann der Meeresspiegel vom tiefsten Punkt der Ebbe bis zum höchsten Punkt der Flut bis zu 14 Meter ansteigen. Hier wird deutlich, wie der Mond das Wasser anzieht. Aber welche Mondphasen beeinflussen die Gezeiten?

Der Mond, der Schlaf und die Heilung

Viele Menschen sind davon überzeugt, dass der Mond den Schlaf oder die Heilung von Wunden nach Operationen beeinflusst. Ist da was dran? Das wollen Ärzte und Wissenschaftler anhand von Studien klären.