Universum

Videos

Nikolaus Kopernikus – Begründer eines neuen Weltbildes

03:04 Min. UT Verfügbar bis 13.10.2027

Nikolaus Kopernikus arbeitete 30 Jahre lang an einer Theorie, die das Weltbild der frühen Renaissance erschüttern sollte: Nicht die Erde steht im Mittelpunkt des Universums, sondern die Sonne. Aus Angst sich lächerlich zu machen, veröffentlichte er seine These erst im hohen Alter.

Weltall im Wandel

Planet Wissen 14.01.2020 03:12 Min. Verfügbar bis 14.01.2025 WDR Von Frank Wittig

Seit Jahrtausenden richten Forscher ihren Blick in die Sterne. Die Frage, was sie da oben am Himmel hält und wie das Universum beschaffen ist, wurde im Laufe der Zeit recht unterschiedlich beantwortet.

Einstein und die Gravitation

Planet Wissen 14.01.2020 02:39 Min. Verfügbar bis 14.01.2025 WDR Von Sanaz Saleh-Ebrahimi, Heinz Greuling

Vor 100 Jahren stellte Albert Einstein seine neue Theorie der Gravitation vor und warf damit die alte Physik über den Haufen. Seine damals neue Sicht: Die Gravitation ist keine Kraft, sondern eine geometrische Eigenschaft von Raum und Zeit.

Der Urknall – wie alles anfing

Planet Wissen 14.01.2020 03:52 Min. Verfügbar bis 14.01.2025 WDR Von Ulf Kneiding

Die Geschichte des Universums beginnt mit dem Urknall. Davon sind die meisten Physiker heute überzeugt. Doch was war vor dem Urknall und was wissen wir über den Moment der Entstehung unseres Universums?

Das Ende des Universums

01:58 Min. Verfügbar bis 24.04.2025

Auch wenn man davon ausgeht, dass sich die Menschheit nicht irgendwann selbst zerstören wird – das Ende kommt bestimmt. Dabei spielt sich das wahre Ende des Universums auf atomarer Ebene ab. Die Astrophysik verrät uns, wann und wie definitiv jegliches Leben enden wird.

Faszinierende Aliens

03:33 Min. Verfügbar bis 20.04.2025

Seit Jahrzehnten faszinieren Aliens die Zuschauer in abendfüllenden Kinofilmen oder Fernsehserien. Ob gut oder böse, riesiges Metallmonster oder pelziges Familienmitglied – warum ziehen uns Außerirdische so magisch an?