Antibabypille

Hormone

Spritze oder Pille?

Warum muss der Diabetiker Insulin spritzen, während jede Frau zur hormonellen Schwangerschaftsverhütung einfach die Pille schluckt?

Von Andrea Wengel

Hormone sind sehr vielseitig – und das müssen sie auch sein. Schließlich wirken sie an unterschiedlichen Orten unseres Körpers und sind dort für die Steuerung ganz verschiedener Vorgänge verantwortlich. Entsprechend unterscheiden sie sich auch in ihrem chemischen Aufbau.

Insulin gehört zu den Eiweißhormonen. Würde es als Pille verabreicht, wäre es damit wirkungslos. Denn die Magensäure würde das Eiweiß sofort zerlegen, noch bevor es seine Aufgabe erfüllen könnte. Deswegen muss Insulin so verabreicht werden, dass es den Verdauungstrakt umgeht, der Diabetiker muss zur Spritze greifen.

Die Geschlechtshormone dagegen sind fettlöslich und damit gegen die Magensäure resistent, somit können sie ohne Probleme in Pillenform geschluckt werden.

Quelle: SWR | Stand: 17.11.2021, 16:00 Uhr

Darstellung: