Blauer Sternenring um den gelben Kern einer Galaxie.

Universum

Woher kommt der Name Milchstraße?

Von Siegfried Klaschka und Harald Brenner

Als Milchstraße bezeichnet man den hellen Sternengürtel unserer eigenen Galaxie, der sich quer über den Nachthimmel zieht. Die Bezeichnung Galaxis kommt von dem griechischen Wort galaxías. Das wiederum ist abgeleitet von den Begriffen gála und gálaktos, die "Milch" bedeuten. Galaxis wird als Milchstraße übersetzt.

Die Vorstellung der Milch am Himmel geht auf alte griechische Mythen zurück. Ein Mythos lautet: Die Milch stamme von Hera, der Gattin des Zeus. Sie musste immer wieder eifersüchtig zahllose Liebschaften von Zeus mit ansehen. Aus einer dieser Liebschaften ging Hermes hervor. Er war die Frucht eines Seitensprunges des Zeus mit der Nymphe Maia.

Hera stillte Hermes zunächst an ihrer Brust, bemerkte dann aber den Betrug und stieß daraufhin das Kind von sich. Dabei verspritzte ihre Milch. Seitdem sei sie als Band der Milchstraße am nächtlichen Himmel sichtbar.

Eine Variante lautet, Hermes habe beim Stillen so ungestüm zugebissen, dass Hera zurückschreckte und ihre Milch an den Himmel spritzte. Fazit: Für die alten Griechen waren die Sterne unserer Galaxie tatsächlich ein göttlicher Milchstrom.

Quelle: SWR | Stand: 15.07.2020, 10:09 Uhr

Darstellung: