• Zum Inhalt springen
  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zur Themennavigation springen
  • Zum Suchfeld springen
Logo von Planet Wissen

Planet Wissen
Video: Die karolingische Minuskel

  • Hilfe
  • Kontakt
  • WDR
  • SWR
  • BR alpha

Themennavigation

  • Natur Technik
  • Politik Geschichte
  • Kultur Medien
  • Länder Leute
  • Sport Freizeit
  • Alltag Gesundheit

Suche

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Sendungskalender
  • Wissen interaktiv
  • Podcast
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Hilfe
  • Impressum

Navigationspfad

Sie befinden sich hier:

  • Planet Wissen
  • Politik & Geschichte
  • Mittelalter
  • Karl der Große
  • Video: Die karolingische Minuskel

Zurück zum Artikel

Die karolingische Minuskel (2'31")

Ihr Browser kann das Video leider nicht darstellen. Laden Sie sich den neuesten Real Player unter http://germany.real.com herunter.

Ihr Browser kann das Video leider nicht darstellen. Laden Sie sich den neuesten Real Player unter <a href="http://germany.real.com">http://germany.real.com</a> herunter.

Im Rahmen einer Bildungsreform unter Karl dem Großen hatten viele Mönche nicht nur Lesen und Schreiben gelernt, sondern sie wurden auch dazu verpflichtet, Handschriften systematisch zu sammeln und Bücher zu kopieren. Die Herstellung der Buchkopien hatte auch erheblichen Einfluss auf die Schrift: Die Einführung der karolingischen Minuskel machte Lesen und Schreiben einfacher.

Mehr zum Thema

Bildcollage zum Thema Stadt im Mittelalter (Rechte: frei)

Mittelalter


  • Päpste
  • Leben im Mittelalter
  • Altes Handwerk
  • Hanse

nach oben

  • Seite empfehlen
  • Seite drucken
  • Impressum

URL dieser Seite: http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/mittelalter/karl_der_grosse/die_karolingische_minuskel.jsp

© WDR / SWR / BR-alpha 2010

WDR, SWR und BR-alpha sind nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.