Sendung vom 03. April 2009
Luxusspeisen - Schlemmen ohne Reue?
Artikelnavigation
Unsere Studiogäste

-
Heiko Antoniewicz
Der Spitzenkoch und "Meister der Molekularen Küche" lernte das Kochen im Dortmunder Hotel Lennhof. Danach war er Commis de Cuisine im Aachener Restaurant Gala und anschließend stellvertretender Küchenchef in der Essener Résidence. 1992 wurde er Mitbegründer des Tafelservices "Art Manger". Heute ist er selbstständiger Berater und Trainer.
Tipps aus der Sendung
Link-Tipps
- FIAN
-
Das "FoodFirst Informations- und Aktionsnetzwerk", kurz FIAN, wurde 1986 gegründet und setzt sich als internationale Menschenrechtsorganisation dafür ein, dass alle Menschen frei von Hunger leben und sich eigenverantwortlich ernähren können. Über die Internetseite kann man sich diverse Broschüren bestellen, die sich mit den Folgen von Massenproduktionen, auch für die Gourmetküche, beschäftigen.
Literatur
Heiko Antoniewicz, Klaus Dahlbeck
Verwegen kochen
Matthaes
Stuttgart
2008
ISBN: 3875150244
Alles, was Sie über die "Molekulare Küche" wissen wollen, finden Sie in diesem Buch. Es ist gleichzeitig Kochbuch und Nachschlagewerk. So können Sie zum Beispiel lernen, selbst mit Stickstoff zu kochen. Das ist nichts für den Alltag, aber für besondere Stunden.
Jan-Peter Westermann, Nikolai Buroh
Das große Buch vom Fisch
Gräfe & Unzer
München
2005
ISBN: 3774269661
Ein hochwertiges Buch, das anspruchsvolle Informationen rund um die Fischzubereitung liefert: von der Warenkunde, über die Küchenpraxis bis zum Rezeptteil. Da das Buch mit fast 70 Euro sehr teuer ist, lohnt es sich nur für wirklich Interessierte.








