Sendung vom 30. April 2009
Die Lüneburger Heide – Eine geheimnisvolle Landschaft
Artikelnavigation
Unsere Studiogäste

-
Jan Brockmann
Der Diplom-Biologe ist in der Lüneburger Heide geboren und aufgewachsen. Nach seinem Studium leitete er beim "World Wild Fund for Nature WWF" ein Projekt, das den Beruf des Rangers in Deutschland etablieren sollte. Nachdem er acht Jahre lang für die "Naturwacht Brandenburg" als Ranger arbeitete, übernahm er 2005 den Familienbesitz in der Lüneburger Heide. Heute ist er selbständiger "Heide-Ranger", bildet an der "Alfred-Töpfer-Akademie für Naturschutz" den Ranger-Nachwuchs aus und macht unter anderem Führungen durch die Kulturlandschaft der Heide.
Tipps aus der Sendung
Links
- Naturpark Lüneburger Heide
-
Diese Seite informiert ausführlich über die Kultur- und Naturgeschichte des Naturparks Lüneburger Heide. Außerdem gibt es hier detaillierte Informationen über Flora und Fauna, Naturerlebnisse und Führungen durch die Heide.
Literatur
Hermann Löns
Mein braunes Buch, mein buntes Buch
Sponholtz Verlag
Hameln
1995
ISBN: 3-87766-306-0
Dieses Buch des Heidekenners Hermann Löns ist unterteilt in zwei Teile. Im ersten Teil kann man verschiedene Heidegeschichten von Löns nachlesen, im zweiten Teil geht es um Naturbeobachtungen, die Löns in der Heide gemacht hat. Ein gutes Buch für alle die, die den Dichter und Schriftsteller kennenlernen wollen.
Svein Haaland
Feuer und Flamme für die Heide: 5000 Jahre Kulturlandschaft in Europa
Hauschild Verlag
Bremen
2002
ISBN: 3-89757-183-8
Dieser kleine, aber feine Bildband informiert sehr anschaulich über die Entstehung der 5000 Jahre alten Heidelandschaften in Europa. Neben schönen Fotografien, finden sich informative Sachtexte, Zeichnungen und Graphiken zu den verschiedenen Aspekten der Heidewirtschaft. Sehr zu empfehlen für alle, die sich für die kulturgeschichtliche Entwicklung europäischer Heidelandschaften interessieren.
Walter Gröll, Heinz Teufel
Lüneburger Heide – Eine Bildreise
Ellert & Richter Verlag
Hamburg
2007
ISBN: 978-3-89234-474-2
Dieser Bildband besticht durch seine großformatigen Aufnahmen: Ob Heidelandschaft, Stadtansichten oder Details – der Leser bekommt einen ersten optischen Eindruck von der Vielfalt der Lüneburger Heide. Ergänzt werden die Fotos mit informativen Sachtexten zur Landesgeschichte.
Bernhard Pollmann
Wandern kompakt: Lüneburger Heide
Bruckmann Verlag
München
2009
ISBN: 978-3765436543
Dieser Wanderführer schlägt 35 Touren quer durch das Gebiet der Lüneburger Heide vor und ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Die einzelnen Touren kann man heraustrennen, wenn man das ganze Buch nicht mitnehmen möchte. Schöne Touren mit guten Infos.








