Sendung vom 04. Mai 2009
Essen wir uns krank? - Durchblick im Ernährungsdschungel
Artikelnavigation
Unsere Studiogäste

-
Dr. Maximilian Ledochowski
Univ.-Doz. Dr. Maximilian Ledochowski ist Ernährungsmediziner. Er leitet die Abteilung für Ernährungsmedizin der Universitätskliniken Innsbruck. Er beschäftigt sich vor allem mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und dem Einfluss von Nahrung auf die Psyche. Im Deutschsprachigen Raum gilt er als einer der Pioniere zum Thema Lebensmittel-Intoleranzen.

-
Dr. Hans-Ulrich Grimm
Dr. Hans-Ulrich Grimm lebt als freier Autor und Herausgeber in Stuttgart. Der ehemalige "Spiegel"- Redakteur reist als Nahrungskritiker durch die ganze Welt. Hans-Ulrich Grimm hat zahlreichen Büchern rund um unsere Ernährung geschrieben hat und mit "Food Detektiv" einen Informationspool für Ernährungs- und Gesundheitsfragen im Internet gegründet.
Tipps aus der Sendung
Link-Tipps
- Zusatzstoffe-online
-
Die Verbraucherinitiative e.V. hat eine sehr umfangreiche Datenbank mit Lebensmittelzusatzstoffen und allen E-Nummern eingerichtet. Außerdem liefert diese Seite die dazugehörigen Informationen über den aktuellen Stand der Wissenschaft bezüglich Einsatz und Wirkung, sowie über die aktuelle EU-Gesetzgebung.
Literatur
Ullrich Fichtner
Tellergericht – Die Deutschen und das Essen
Deutsche Verlags-Anstalt, München
ISBN 3-421-05586-6
Über dieses Buch schreibt Die Zeit recht plakativ: "Es gehört unter jede Serviette". Diese Lektüre eignet sich für all die, die das Gefühl haben, sie sich in unserem Überangebot an Lebensmitteln und kulinarischen Möglichkeiten zu verlaufen. Zwischen Lebensmittelskandalen, Zusatzstoffen und Diäten finden der Leser ganz sicher etwas, was ihm schmeckt. Bei Ulrich Fichtner geht es nämlich nicht nur um Essfrust, sondern um Esslust. Und zudem ist es noch leichtverdaulich geschrieben.
Hans-Ulrich Grimm
Die Kalorienlüge. Über die unheimlichen Dickmacher aus dem Supermarkt
Dr. Watson Books
ISBN 978-3-9810915-4-0
"Vergessen sie alles, was sie bisher über Kalorien und Diäten gelesen haben", so heißt es unter anderem auf dem Bucheinband. Doch es geht in diesem Buch um weit mehr als um die schlanke Taille. Hans-Ulrich grimm setzt sich intensiv mit der Wirkung von Lebensmittelinhaltsstoffen auf unseren Körper auseinander. Er beschreibt, wie die als Phtalate oder Bisphenol A bezeichneten Plastikhormone, die Weichmacher, unser körpereigenes Hormonsystem aus dem Takt bringen oder wie bestimmte Zusatzstoffe auf unseren Gehirnstoffwechsel wirken. Ein flüssig geschriebenes Buch, das auch nicht davor scheut, Namen von Firmen und Produkten zu nennen. Diesen Einblicke in die Machenschaften des internationalen Food-Business dürften wohl auf die meisten Leser, die einen Supermarkt betreten, ziemlich appetitzügelnd wirken.
Maximilian Ledochowski
Wegweiser Nahrungsmittel-Intoleranz. Wie sie ihre Unverträglichkeiten erkennen und gut damit leben
Trias Verlag
ISBN 978-3-8304-3474-0
Milchzucker, Fruchtzucker, Histamin Sorbit, Glutamat – immer mehr Menschen vertragen bestimmte Nahrungsmittelbestandteile nicht. Immer wieder werden sie nach dem Essen Beschwerden wie Durchfall, Blähungen oder Übelkeit heimgesucht. Auch Depressive Verstimmung, Müdigkeit und Antriebslosigkeit können ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit sein. Doch woher soll man wissen, ob oder gegen welche Stoffe der Körper reagiert? Maximilian Ledochowski hilft mit diesem Buch die Auslöser der Beschwerden richtig zu deuten und einzugrenzen – vor allem auch dann, wenn Mehrfachintoleranzen vorliegen. Der Ernährungsmediziner schafft damit eine gute Voraussetzung für eine zügige Diagnose durch den Arzt und liefert zudem wertvolle Praxistipps zur Soforthilfe.







