Sendung vom 12. Oktober 2009
Gentechnik - Fluch oder Segen?
Artikelnavigation
Unsere Studiogäste

-
Manfred Ladwig
Der Journalist ist Redakteur in der Redaktion Umwelt beim Südwestrundfunk SWR. Seit Ende der 90er Jahre beschäftigt er sich im Rahmen seiner redaktionellen Arbeit mit dem Thema Gentechnik. Hierzu hat er bereits mehrere Dokumentarfilme gedreht, darunter "Gift im Angebot" (2007), "Die Giftverschwörung" (2006) oder "Krieg ums Essen" (2003).
Tipps aus der Sendung
Literatur
Brigitte Zarzer
Einfach GEN:ial. Die grüne Gentechnik: Chancen, Risiken und Profite
dpunkt Verlag
Heidelberg
2006
ISBN: 3936931305
In dem Buch von Brigitte Zarzer geht es um die Grüne Gentechnik: Ihre Geschichte, die Auswirkungen auf Landwirtschaft, Natur, die Arbeitsplatzsituation, den Hunger der Welt und die wirtschaftlichen Verflechtungen auf dem globalen Gentechnikmarkt. Das Buch ist sehr lebendig und spritzig geschrieben und auch für den Laien gut verständlich.
Marie-Monique Robin
Mit Gift und Genen: Wie der Biotech-Konzern Monsanto unsere Welt verändert
Deutsche Verlags Anstalt
München
2009
ISBN: 3421043922
Das Buch stellt den US-Konzern Monsanto vor, der in der Vergangenheit für Negativschlagzeilen sorgte, zum Beispiel durch die die PCB-Vergiftung der Stadt Anniston oder die Produktion von Agent Orange für den Giftkrieg der USA in Vietnam. Die französische Journalistin hat sich drei Jahre lang mit dem Großunternehmen beschäftigt. Die detektivische Arbeit der Autorin liest sich spannend wie ein Krimi. Ergebnis ist ein kritisches Buch, bei dem man manchmal vergisst, dass es keine Fiktion ist, sondern leider harte Realität. Zum Buch ist auch eine DVD erschienen, die das Thema visuell aufbereitet.
Markus Hengstschläger
Die Macht der Gene - Schön wie Monroe, schlau wie Einstein
Piper Verlag
München
2009
ISBN: 3492250297
Wussten Sie, dass ein menschlicher Körper jährlich sechs Harnblasen, acht Luftröhren, 18 Lebern und 200 Magenausgänge herstellt? Der Humangenetiker Markus Hengstschläger ist den Genen auf der Spur. Er stellt die Frage, wofür die Gene bei uns verantwortlich sind (und wofür nicht). Bei diesem Sachbuch kann man auch mal herzlich lachen, weil der Autor sehr anschaulich schreibt und wunderbar erklären kann.
DVD
Gattaca
Sony Pictures Home Entertainment
München
1999
Deutsch, Englisch
102 Minuten
Nicht mehr der neueste Film, trotzdem hochaktuell und mit Starbesetzung. In dem Science-Fiction Film spielt Ethan Hawke Vincent, einen sogenannten "Invaliden", ein Kind, das natürlich gezeugt und nicht gentechnisch verändert wurde. Diese Menschen gelten als minderwertig. Aber Vincent will sich mit seinem genetischen Schicksal nicht abfinden. Er ist von der Raumfahrt begeistert, und obgleich er Herzprobleme hat und kurzsichtig ist, will er Astronaut werden. Da er auf offiziellem Wege keine Chance hat, diesen Beruf zu ergreifen, nimmt er illegal die Identität eines genetisch perfekten Weltklasseathleten an (Jude Law), der aber wegen eines Unfalls im Rollstuhl sitzt. Ein Mordfall droht die falsche Identität von Vincent zu enttarnen. Teilweise Thriller, teilweise futuristisches Drama, teilweise Liebesgeschichte (mit Uma Thurman). Sehr sehenswert.








