• Zum Inhalt springen
  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zur Themennavigation springen
  • Zum Suchfeld springen
Logo von Planet Wissen

Planet Wissen
Sendung: Frühe Schiffe - Vom Steinzeit-Einbaum zur Hansekogge

  • Hilfe
  • Kontakt
  • WDR
  • SWR
  • BR Alpha

Themennavigation

  • Natur Technik
  • Politik Geschichte
  • Kultur Medien
  • Länder Leute
  • Sport Freizeit
  • Alltag Gesundheit

Suche

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Sendungskalender
  • Wissen interaktiv
  • Bildergalerien
  • Podcast
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Hilfe
  • Impressum

Navigationspfad

Sie befinden sich hier:

  • Planet Wissen
  • Sendungskalender
  • Sendung: Frühe Schiffe - Vom Steinzeit-Einbaum zur Hansekogge

Sendung vom 17. Februar 2010

Frühe Schiffe - Vom Steinzeit-Einbaum zur Hansekogge

Die Geschichte der Schifffahrt reicht weit in unsere Vergangenheit zurück. Es wurde gestakt, gepaddelt, gerudert und gesegelt. Die frühen Boote bestanden aus Fellen, Binsen oder Holz. Viele alte Kulturvölker der Antike verdanken der Schifffahrt eine Blütezeit, die Jahrtausende anhielt.

Unsere Videos können Sie mit dem Macromedia Flash-Player ab der Version 8.0 ansehen. Den neuesten Flash-Player können Sie beim Hersteller Adobe unter folgender Adresse kostenlos downloaden:
http://www.macromedia.com/go/getflashplayer_de

Riesige Flöße auf dem Rhein (3'26'')
Zur Video-Großansicht

Artikelnavigation

  • Studiogäste
  • Mehr zum Thema
  • Tipps aus der Sendung

Unser Studiogast

Porträtaufnahme von Hans-Walter Keweloh. (Rechte: SWR/Brigitte Karwath)
Hans-Walter Keweloh

1985 fand Hans-Walter Keweloh im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven eine neue berufliche Heimat. Es begann mit einer Ausstellung über die Geschichte der Floßschifffahrt auf deutschen Binnengewässern. Hans-Walter Keweloh ist inzwischen nicht nur Vorsitzender der Deutschen Flößereivereinigung, sondern auch immer noch gerne mit an Bord, wenn irgendwo in Deutschland mal wieder ein Floß auf die Reise geht. Darüber hinaus gilt der ehemalige Direktor des Deutschen Schiffahrtsmuseums auch als Experte für die Geschichte der Deutschen Schifffahrt. Zahlreiche Exponate aus allen Epochen sind in Bremerhaven zu besichtigen.

Mehr zum Thema

Nachbau eines Wikingerschiffes an Land aufgebockt. (Rechte: mauritius images)
Vom Einbaum zum Schiff

Die Geschichte der Schifffahrt
mehr

Historische Schwarzweißfotografie: Holzflößer auf dem Regen im Bayerischen Wald. (Rechte: akg-images / Paul W. John)
Früher Holztransport

Riesenflöße auf dem Rhein
mehr

Das Wrack der Bremer Hansekogge nach seinem Wiederaufbau. (Rechte: akg-images)
Sensationeller Fund

Das Wrack einer Kogge
mehr

Tipps aus der Sendung

Link-Tipps
Deutsches Schiffahrtsmuseum

Das Deutsche Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven informiert auf seiner Internetplattform nicht nur über das Ausstellungsangebot und die aktuelle Sonderausstellungen, sondern liefert zugleich noch weiteres Informationsmaterial zur Bergung und Restaurierung der Bremer Hansekogge oder zur Geschichte der deutschen Forschungsschifffahrt in den Polarregionen.

http://www.dsm.national.muse

Deutsche Flößereivereinigung

Informationen zur Geschichte und wirtschaftlichen Bedeutung der Flößerei in Deutschland bietet die Deutsche Flößereivereinigung an, die neben Online-Publikationen ein Mitteilungsblatt herausgibt, in dem sie auch über die Aktivitäten der Regionalverbände informiert.

http://www.floesserei-vereinigung.de

Literatur

Lutz Bunk
50 Klassiker. Schiffe - von der Arche Noah bis zur Cap Anamur
Gerstenberg, Hildesheim, 2008
ISBN: 978-3-8369-2548-8
Auch wenn Lutz Bunk sich nicht als Schiffshistoriker einen Namen gemacht hat, so ist doch sein Buch "50 Klassiker. Schiffe - von der Arche Noah bis zur Cap Anamur" eine lesenswerte Einführung in 5000 Jahre Schifffahrtsgeschichte. Der Autor ist Pädagoge und Publizist und hat bei seinen intensiven Recherchen eine Fülle von Fakten und Anekdoten über 50 berühmte Schiffe der Seefahrtsgeschichte zusammengetragen. Lutz Bunk erinnert nicht nur an die 4500 Jahre alte Cheops-Barke von Gizeh oder die Santa Maria, mit der Columbus den Seeweg nach Amerika entdeckte. Er stellt auch berühmte Großsegler wie die Pamir vor und erinnert an die Zeiten, da die ersten Dampfschiffe über die Meere zogen. Auch der Exxon Valdez widmet Lutz Bunk ein kurzes Kapitel. Jenem Supertanker, der 1989 unter dem Kommando eines betrunkenen Kapitäns im Prince-William-Sund in Alaska nach einem Navigationsfehler auf Grund lief und eine Ölkatastrophe riesigen Ausmaßes verursachte. Das alles ist ansprechend illustriert.

Unsere Moderatoren

Das Bild zeigt Moderatorin Birgit Klaus. (Rechte: SWR)

Birgit Klaus

Das Bild zeigt den Aktionsreporter Dennis Wilms (Rechte: SWR)

Dennis Wilms

Sendemitschnitt

Sendung verpasst? Sie können von vielen unserer Sendungen Mitschnitte für private Zwecke bestellen.

SWR-Media GmbH Mitschnittdienst
76522 Baden-Baden

Telefon: 07221 - 929 500
Telefax: 07221 - 929 4511

Zum Mitschnittdienst

Sendezeiten

Sendetermine (Mo-Fr)

Sendetermine
Sender Uhrzeit
SWR 15:00 Uhr
WDR 15:00 Uhr
1plus 17:45 Uhr
BR-alpha 21:45 Uhr

Wiederholungen

Wiederholungen
Sender Uhrzeit
SWR (Di-Sa) 04:05 Uhr
WDR (Mo, Mi-Fr) 08:20 Uhr
WDR (Sa) 08:00 Uhr
BR (Mo-Fr) 12:30 Uhr
RBB (Mo-Fr) 14:15 Uhr
HR (So) 08:30 Uhr

nach oben

  • Seite empfehlen
  • Seite drucken
  • Impressum

URL dieser Seite: http://www.planet-wissen.de/sendungen/2010/02/17_fruehe_schiffe.jsp

© WDR / SWR / BR-alpha 2012

WDR, SWR und BR-alpha sind nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.