Sendung vom 26. Dezember 2011
Schalter für die Gene - Die Geheimnisse der Epigenetik
Artikelnavigation
Unsere Studiogäste

-
Prof. Dr. Jörn Walter
Der Professor für Genetik an der Universität des Saarlandes ist einer der führenden Epigenetik-Wissenschaftler in Deutschland. Sein Schwerpunkt ist die Erforschung epigenetischer Phänomene in Zusammenhang mit Entwicklung und Erkrankung.

-
Prof. Dr. Bernhard Horsthemke
Der Leiter des Institutes für Humangenetik am Universitätsklinikum Essen forscht seit Jahren über epigenetische Phänomene. Seine Schwerpunkte sind unter anderem die molekularen Grundlagen erblicher Fehlbildungs- und Tumorerkrankungen.

-
Jacqueline und Luisa Ertmer
Die eineiigen Zwillinge haben die gleiche genetische Ausstattung. Dennoch kam Jacqueline mit dem Beckwith-Wiedemann-Syndrom, einer genetisch bedingten Großwuchs-Krankheit, auf die Welt, während Luisa das Syndrom nicht hat. Die Begründung für diese medizinische Besonderheit liefert die Epigenetik.
Tipps aus der Sendung
Link-Tipps
- Traumata auf den Genen
-
Der Münchner Depressionsforscher Prof. Florian Holsboer hat untersucht, inwieweit sich traumatische Erlebnisse auf die Gene auswirken. In einem Interview berichtet er über seine Forschungsergebnisse.
Literatur
Peter Spork
Der zweite Code. Epigenetik – oder: Wie wir unser Erbgut steuern können
Rowohlt Verlag
Reinbek
2009
ISBN: 978-3-498-06407-5
"Die wichtigste Botschaft dieses Buches lautet: Fühlen Sie sich nicht als Marionetten Ihrer Gene." So heißt es in der Einleitung. Und tatsächlich: Nach der Lektüre wird man gesünder einkaufen, der schwangeren Kollegin Tipps geben - immer in der Hoffnung, dem Erbgut etwas Gutes zu tun.
Johannes Huber
Liebe lässt sich vererben. Wie wir durch unseren Lebenswandel die Gene beeinflussen können
Zabert Sandmann Verlag
München
2010
ISBN: 978-3-89883-269-4
Jede Schwangere sollte darauf achten: Kein Stress, gesunde Ernährung - nur so werde das Kind gesund geboren und aufwachsen, meint der österreichische Gynäkologe Joachim Huber. Zum Beweis stellt er zahlreiche Studien ausführlich vor.
Bernhard Kegel
Epigenetik. Wie Erfahrungen vererbt werden
Dumont Verlag
Köln
2009
ISBN: 978-3832195281
Die Geschichte dieses Sachbuchs beginnt in Överkalix, einem abgelegenen schwedischen Dorf. Eine Dorfchronik gibt Aufschluss über alles, was in den letzten 200 Jahren passiert ist. Wann gab es Hungersnöte, wann große Ernten? Bei der statistischen Auswertung dieser Chronik stellte sich heraus, dass es einen Zusammenhang zwischen der Ernährung der Großelterngeneration und der Lebenserwartung der Enkel zu geben scheint. Der Autor bietet dem Leser einen guten und fundierten Einstieg in die Epigenetik.








