Jürgen Ripperger

Jürgen Ripperger

Zu Gast im Studio

Jürgen Ripperger

Eine böse Absicht hinter der kurzen Lebensdauer von Elektrogeräten möchte Ripperger vom Elektrotechnik-Verband VDE den Herstellern nicht unterstellen. Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise, meint er. Die mangelnde Qualität der Produkte ist ihm dennoch aufgefallen.

Er sieht das Problem jedoch an anderer Stelle: Preisdruck, Konkurrenz und Wünsche der Kunden veranlassen die Hersteller dazu, weniger haltbare Materialien zu verbauen. Auch die Reparierbarkeit ist bei kurzen Produktionszyklen eher zweitrangig.

Der Verband für Elektrotechnik und Elektronik (VDE) testet Produkte in erster Linie auf ihre Sicherheit und vergibt das VDE-Siegel. Viele Hersteller lassen ihre Produkte freiwillig überprüfen.

Stand: 28.04.2016, 17:00

Darstellung: