Sendung 03.12.2012 | SWR | Besser Lernen - aber wie?

Unsere Studiogäste

Sendungen

Gast Prof. Timo Hoyer

Prof. Timo Hoyer

Der Erziehungswissenschaftler Prof. Timo Hoyer plädiert für eine völlig neue Schulkultur. In der heutigen Pädagogik spiele das Glück keine Rolle, obwohl das Streben danach eines der wichtigsten Eigenschaften des Menschen sei. Das Glück müsse auch in die Schulen. Glück in der Pädagogik, sagt der Professor an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, bedeute die Anleitung zum gelingenden Leben.

Sendungen

Gast Wolfgang Vogelsänger

Wolfgang Vogelsänger

"Die einzige Rechtfertigung einer Schule sei es, dass die Schüler erfolgreich sind", sagt Wolfgang Vogelsänger, Leiter der Georg-Christoph -Lichtenberg Schule in Göttingen. Sein Schulkonzept hat Erfolg, die Zahlen erfolgreicher Schulabschlüsse sprechen für sich. Auch dafür wurde die Schule 2011 mit dem hochdotierten deutschen Schulpreis ausgezeichnet. Über das Erfolgsrezept des Lernens an seiner Schule spricht er bei Planet Wissen.

Sendungen

Gast Prof. Joachim Bauer

Prof. Joachim Bauer

Eine gute Beziehung zwischen Lehrern und Schülern sei die wichtigste Grundlage für gutes Lernen, so der Neurobiologe und Psychologe Prof. Joachim Bauer aus Freiburg. In der Hirnforschung hat man in den letzten Jahren einige Erkenntnisse zum Lernen gewonnen, die auch an den Schulen angewendet werden sollten. Joachim Bauer engagiert sich in diesem Sinne auch für Lehrergesundheit und Lehrercoaching.

Sendetermine

Darstellung: