Sendung 05.12.2013 | SWR | Superstern Sonne!

Unsere Studiogäste

Sendungen

Gast Dr. Achim Gandorfer

Dr. Achim Gandorfer

Dr. Achim Gandorfer erforscht an vorderster Front die noch unbekannten Seiten der Sonne. Der Astrophysiker beteiligte sich am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau unter anderem an der Mission "Sunrise". Diese Mission brachte Bilder in einer bisher nicht dagewesenen Auflösung von der Sonne auf die Erde. Trotz seiner alltäglichen Arbeit ist er nach wie vor von diesem Stern fasziniert, vor allem "der Kontrast zwischen ihrer Erscheinung als harmlose Scheibe und der Wildheit, wenn man sie genauer anschaut". Außerdem weiß er, wie wichtig es in unserer hoch technisierten Gesellschaft ist, die Kapriolen der Sonne, die Sonnenunwetter, besser zu verstehen.

Sendungen

Gast Dr. Bernd Zich

Dr. Bernd Zich

Dr. Bernd Zich ist Archäologe und Abteilungsleiter im Landesmuseum für Vorgeschichte Sachsen-Anhalt in Halle. Die Erforschung der Himmelsscheibe von Nebra in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe sieht er als die spannendste Zeit in seinem Berufsleben. Heute werden in interdisziplinären Forschungsgruppen auch die Lebenswelten der Menschen in der Vorgeschichte erforscht. Auch wenn er sich in der Tradition der deutschen Archäologie sieht, die sich nicht ohne konkreten Hinweis allzu wilden Spekulationen hingibt, hegt er doch eine große Leidenschaft für die Kulte und Mythen der Sonne.

Sendetermine

Darstellung: