Sendung 13.12.2012 | WDR | Was Urin über uns verrät

Unsere Studiogäste

Sendungen

Gast Dr. Martin Rathert

Dr. Martin Rathert

Der Urologe ist Experte auf seinem Fachgebiet und bereits seit seiner Kindheit mit dem Thema Urin vertraut. Von 2005 bis 2010 war Martin Rathert Assistenzarzt der Urologie. Im Laufe der Zeit hat er mehrere Artikel für die Fachzeitschrift Der Urologe verfasst. 2011 legte er seinen beruflichen Schwerpunkt jedoch auf die Chirurgie. Seitdem ist er Assistenzarzt der Plastischen Chirurgie am Verbrennungszentrum in Köln-Merheim.

Sendungen

Gast Dr. Martina Winker

Dr. Martina Winker

Die Agrarökologin untersucht, wie sich Urin ökologisch sinnvoll verwerten lässt. Seit 2010 forscht Martina Winker für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Sie befasst sich damit, wie Urin künftig als Dünger nutzbar gemacht werden kann. Seit 2006 arbeitet sie im DWA-Fachausschuss "Neuartige Sanitärkonzepte" und setzt sich sich zudem für bessere sanitäre Ausstattungen für die Frauen in den Entwicklungsländern ein.

Sendetermine

Darstellung: