Big Data

Videos

Cookies – Spione beim Online-Shopping

Cookies – Spione beim Online-Shopping

Planet Wissen 06.05.2020 03:30 Min. Verfügbar bis 07.06.2024 WDR Von Ulrich Grünewald

Wenn wir uns durch Internetseiten klicken, hinterlassen viele von uns ungewollt digitale Spuren. Online-Anbieter sammeln diese Daten und erstellen persönliche Profile von uns Nutzern: Beim nächsten Surfen erhalten wir dann Werbeangebote, die unseren Interessen entsprechen.

Verräterischer Kassenbon

Die Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung unserer Finanzen spüren wir schon: Wir bekommen zum Beispiel Werbung, die genau auf uns zugeschnitten ist. Eine US-Kaufhauskette hat einen Algorithmus entwickelt, der die Wahrscheinlichkeit berechnet, ob eine Kundin aktuell schwanger ist – und das Programm hat eine hohe Trefferquote.

Der Fall Cambridge Analytica

Der größte Skandal in der Geschichte von Facebook: Daten von etwa 87 Millionen Nutzern werden 2016 für den Wahlkampf des späteren US-Präsidenten Donald Trump missbraucht. Planet Wissen erklärt, wie eine kleine, britische IT-Firma namens Cambridge Analytica den Weltkonzern Facebook in seine bislang größte Krise stürzt.

Darstellung: