Videos

Leben auf der Burg

Videos

Kategorien von Burgen

Kategorien von Burgen 00:42 Min. Verfügbar bis 07.10.2020

Höhenburg, Gipfelburg, Spornburg: Burg ist nicht gleich Burg. Je nach Lage werden die mittelalterlichen Bauwerke verschiedenen Kategorien zugeordnet.

Fassadenanstrich aus Quark: richtig oder falsch?

Richtig oder falsch? 02:12 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Bei der Sanierung einer Burg gibt es vielleicht eine kostengünstige Variante des Fassadenanstrichs: Öl, Quark und Wasser. Aber stimmt das wirklich?

Wie lange dauerte der Bau einer Burg?

Wie lange dauerte der Bau einer Burg? 01:43 Min. Verfügbar bis 07.07.2020

Die Bauarbeiter des Mittelalters hatten nur wenige Hilfsmittel. Der Bau konnte da schon mal etwas länger dauern, erklärt der Burgexperte Ulrich Großmann. Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich erzählt, wie lange es gedauert hat, bis die Burg Satzvey fertig war.

Was unterscheidet Burgen von Schlössern?

Was unterscheidet Burgen von Schlössern? 01:56 Min. Verfügbar bis 07.10.2020

Burgen sind in der Regel befestigte Wohnanlagen, die im Mittelalter entstanden sind. Sie dienten dem Schutz und der Verteidigung der Bewohner. Später gingen daraus die Schlösser hervor. Diese dienten eher repräsentativen Zwecken, erklärt der Burgexperte Ulrich Großmann.

Minnesang

Minnesang 00:47 Min. Verfügbar bis 07.10.2020

Ob beim geselligen Zusammensein oder beim Essen - Minnesang gehörte ab dem 12. Jahrhundert bei Hofe dazu. Wer als Burgherr etwas auf sich hielt, ließ Lieder über Frauen und die unerreichbare Liebe spielen und singen.

Die Geschichte des Burgenbaus

Die Geschichte des Burgenbaus 02:40 Min. Verfügbar bis 07.10.2020

Burgen und deren Überreste davon finden sich in ganz Deutschland. Je nach Region gibt es mehr oder weniger der Wehranlagen. Ulrich Großmann erklärt, welchem Zweck die Burgen ursprünglich dienten.

Der Alltag auf einer Burg

Der Alltag auf einer Burg 01:07 Min. Verfügbar bis 07.10.2020

Das Leben auf einer Burg war nicht so romantisch und abenteuerlich, wie es sich viele vorstellen. Die Bewohner gingen meist gewöhnlichen Verwaltungsarbeiten nach - und der Alltag konnte ziemlich öde sein.

Burg Berwartstein im Pfälzerwald

Burg Berwartstein im Pfälzerwald 05:37 Min. Verfügbar bis 07.10.2020

Geheimgänge, Folterkeller, Rittersaal: Das verbinden viele mit einer typischen Burg des Mittelalters. Der Burgbewohner Rainer Klose erzählt, wie die Menschen früher auf der Burg Berwartstein lebten.

Das Leben auf Burg Satzvey

Das Leben auf Burg Satzvey 04:00 Min. Verfügbar bis 07.10.2020

Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich lebt mit ihrer Familie auf der Burg Satzvey in der Eifel. Um die regelmäßigen Kosten und anstehende Reparaturen bezahlen zu können, hat die Familie die Burg für Besucher geöffnet.

Besondere deutsche Burgen

Besondere deutsche Burgen 00:58 Min. Verfügbar bis 07.10.2020

Etwa 20.000 Burgen und Burgruinen gibt es in Deutschland. Einige davon sind besonders beeindruckend, darunter die Meersburg am Bodensee, die Burg zu Burghausen und die Marksburg am Rhein.

Darstellung: