Videos

Nationalsozialistische Rassenlehre

Videos

Arno Klarsfeld – Flucht vor den Nazis

1940 flüchtet die Familie Klarsfeld vor den Nazis von Rumänien nach Frankreich. Doch auch dort sind sie nicht sicher, obwohl Familienvater Arno Klarsfeld Vorkehrungen getroffen hat.

Lebensborn – Verein zum Erhalt der arischen Rasse

Der Erhalt der arischen Rasse war eines der wichtigsten Ziele des Nationalsozialismus. Zu diesem Zweck wurde 1935 der Verein "Lebensborn" gegründet. Arische Frauen sollten in speziellen Heimen arische Kinder zur Welt bringen, die dann nach nationalsozialistischen Prinzipien erzogen wurden.

Zusammen das Lebensborn-Schicksal aufarbeiten

Lange Zeit wurde über den Lebensborn geschwiegen. Doch viele, die in den Lebensbornheimen zur Welt kamen und ihre Kindheit dort verbrachten, leiden noch heute unter ihrem Schicksal. Der Verein Lebensspuren hilft Betroffenen, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Darstellung: