Nationalsozialistische Rassenlehre

Videos

1933 – Der Beginn der Vernichtung alles Jüdischen

1933 – Der Beginn der Vernichtung alles Jüdischen

04:56 Min. UT Verfügbar bis 13.10.2027

1933 beginnt die systematische Ausgrenzung der Juden aus dem öffentlichen Leben. Die jüdische Bevölkerung wird fast aller Rechte beraubt, Kaufleute werden enteignet, jüdische Bürger auf der offenen Straße zusammengeschlagen. Doch das war erst der Beginn der totalen Katastrophe.

Lebensborn – Verein zum Erhalt der arischen Rasse

Lebensborn – Verein zum Erhalt der arischen Rasse

01:34 Min. Verfügbar bis 03.02.2025

Der Erhalt der so genannten "arischen Rasse" war eines der wichtigsten Ziele des Nationalsozialismus. Zu diesem Zweck wurde 1935 der Verein "Lebensborn" gegründet. Arische Frauen sollten in speziellen Heimen arische Kinder zur Welt bringen, die dann nach nationalsozialistischen Prinzipien erzogen wurden.

Darstellung: