Videos

Neandertaler

Videos

Die Geschichte von Neandertalern und unseren Vorfahren

Die Geschichte von Neandertalern und unseren Vorfahren Planet Wissen 14.10.2019 03:47 Min. Verfügbar bis 14.10.2024 WDR

Die Geschichte von Neandertaler und Homo sapiens könnte eine Romanze gewesen sein. Einen gemeinsamen Ursprung haben beide Menschenarten in Afrika. Getroffen haben sie sich viel später auf dem eurasischen Kontinent. Das Ergebnis: gemeinsame Nachkommen.

Warum breitete sich Homo sapiens aus?

Warum breitete sich Homo sapiens aus? Planet Wissen 14.10.2019 02:42 Min. Verfügbar bis 14.10.2024 WDR

Der Homo sapiens hat sich durchgesetzt. Alle anderen Menschenarten sind ausgestorben – auch die Neandertaler. Doch warum sind wir immer mehr geworden und die Neandertaler nicht?

Ein Vulkanausbruch als Todesstoß?

Ein Vulkanausbruch als Todesstoß? Planet Wissen 14.10.2019 04:28 Min. Verfügbar bis 14.10.2024 WDR

Nach einer langen Geschichte des Leids durch Klimaschwankungen, Hungersnöte und der ständigen Konkurrenz mit Homo sapiens neigte sich die Zeit der Neandertaler dem Ende zu. Doch was genau brachte das Fass zum Überlaufen und läutete ihr endgültiges Ende ein? Könnte es ein Vulkanausbruch gewesen sein?

Mehr gleich als anders

Mehr gleich als anders Planet Wissen 14.10.2019 03:07 Min. Verfügbar bis 14.10.2024 WDR

Wissenschaftler suchten lange nach Unterschieden zwischen Neandertaler und Homo sapiens. Sie hielten die Neandertaler für kognitiv, sozial und kulturell unterlegen. Ein Irrtum, wie von Studien zeigen.

Verdrängung durch Krankheiten

Verdrängung durch Krankheiten Planet Wissen 14.10.2019 03:00 Min. Verfügbar bis 14.10.2024 WDR

Mehr als 200.000 Jahre hielten die Neandertaler den Lebensbedingungen in Europa stand. Wetterextreme, Zeiten des Mangels, Klimaschwankungen. Aber die neue Nachbarschaft mit dem modernen Menschen überlebten sie nicht. Steckte Homo sapiens sie möglicherweise mit neuen Infektionskrankheiten an?

Hatten Neandertaler und Homo sapiens Sex miteinander?

Hatten Neandertaler und Homo sapiens Sex miteinander? 00:54 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Warum sind Neandertaler ausgestorben? Und welche Rolle spielte dabei der Homo Sapiens – der moderne Mensch? Immerhin teilten sich Neandertaler und Homo sapiens über tausende von Jahren denselben Lebensraum. Neueste paläogenetische Analysen lassen vermuten, dass diese beiden Urmenschenarten sogar gemeinsame Nachkommen zeugten.

Evolution: Warum der Neandertaler ausgestorben ist

Evolution: Warum der Neandertaler ausgestorben ist Planet Wissen 06.09.2017 03:42 Min. Verfügbar bis 06.09.2022 ARD-alpha

Wir sind noch da und der Neandertaler ist weg. Wie kann das sein, wenn der moderne Mensch und der Neandertaler in der Menschheitsgeschichte mehrfach Kontakt hatten?