Geriatrie

Videos

Geriatrisches Netzwerk

Geriatrisches Netzwerk

Planet Wissen 23.03.2022 02:29 Min. UT Verfügbar bis 29.09.2026 SWR

Wird ein Patient aus der Klinik entlassen, geht die Patientenakte bisher nicht automatisch an den Hausarzt. Im ungünstigsten Fall weiß der Hausarzt nichts über die Therapie, die sein Patient in der Klinik bekommen hat. Das kann besonders bei älteren Menschen, die meist eine intensive Nachsorge brauchen, fatale Folgen haben.  Damit das sich ändert setzt man in der Mainzer Unimedizin unter der Leitung von Prof. Roland Hardt auf einen ganzheitlichen Ansatz. Das Netzwerk Geriatrie soll dabei helfen, dass der Informationsfluss über eine elektronische Patientenakte zwischen den Krankenhäusern und den Hausärzten in Zukunft funktioniert.

Geriatrische Reha schütz vor vorzeitiger Pflege

Geriatrische Reha schützt vor vorzeitiger Pflege

Planet Wissen 23.03.2022 02:50 Min. UT Verfügbar bis 29.09.2026 SWR

Nach einem Krankenhausaufenthalt kommen viele ältere Menschen, die bis dahin allein lebten und sich selbst versorgen konnten, nicht mehr auf die Beine und werden zu Pflegefällen. Die speziell auf die alten Patienten abgestimmten Therapien in einer geriatrischen Reha-Klinik helfen dabei, die betagten Menschen wieder so zu mobilisieren, dass sie ihr altes Leben wieder aufnehmen können.

Narkose – Risiko für alte Menschen

Narkose – Risiko für alte Menschen

Planet Wissen 23.03.2022 02:07 Min. UT Verfügbar bis 29.09.2026 SWR

Wer sich im Alter operieren lassen muss, riskiert, dass er ein Delir bekommt. Bei einem Delir sind die Patienten nach einem chirurgischen Eingriff verwirrt, desorientiert, sehen Trugbilder, sind hyperaktiv oder apathisch. Davon erholen sich gerade hochaltrige Patienten häufig nicht wieder. Eine dauerhafte Demenz kann die Folge sein. Narkoseärztin Simone Gurlit und ihr Team haben einen Weg gefunden einem Delir vorzubeugen.

Mindert die Teilnarkose das Risiko ein Delir zu bekommen?

Mindert die Teilnarkose das Risiko ein Delir zu bekommen?

Planet Wissen 23.03.2022 01:50 Min. UT Verfügbar bis 29.09.2026 SWR

Für ältere Patienten, bei denen bei einem chirurgischen Eingriff das Risiko hoch ist, ein Delir zu bekommen, gibt es eine Alternative zur Vollnarkose: die Teilnarkose. Doch diese fordert dem Patienten und dem Klinikpersonal einiges ab.

Fachärztemangel in Pflegeheimen

Fachärztemangel in Pflegeheimen

Planet Wissen 23.03.2022 02:39 Min. UT Verfügbar bis 29.09.2026 SWR

Alte Menschen leiden häufig unter mehreren Krankheiten – sie sind multimorbid. Die Betagten müssten auch von Fachärzten medizinisch versorgt werden. Doch Studien bestätigen die Misere: Je älter und pflegebedürftiger ein Heimbewohner ist, desto seltener sieht er den Facharzt. Als Folge werden unter anderem Erstdiagnosen spät oder nie vom Facharzt überprüft.

Darstellung: