Videos

Inklusion

Videos

Die UN-Behindertenrechtskonvention

Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung von Menschen mit Behinderung geschrieben. Durch sie sollen Menschen mit Behinderung die gleichen Rechte wie alle Menschen erhalten. Was das im Einzelnen bedeutet, zeigt unser Film.

Samuel Kochs neues Leben als Schauspieler

Seit Juni 2014 ist Samuel Koch festes Ensemble-Mitglied am Staatstheater Darmstadt. Als Schauspieler ist er zeitlich stark eingespannt. Planet Wissen hat ihn bei den Proben zu einem neuen Theaterstück begleitet.

Chancen für Behinderte auf dem Arbeitsmarkt

Gleiche Chancen für alle – schön wär's! Wer eine Behinderung hat, kommt in viele Jobs schlechter rein als Menschen ohne Behinderung. Das ist ungerecht, aber leider oft noch die Realität.

Raul Krauthausen – zuhause und unterwegs in Berlin

Raúl Krauthausen ist Mitte 30 und engagierter Aktivist. Er initiiert und unterstützt soziale Projekte – und ist dafür ständig auf Achse.

Pflegefälle: Arbeiten ja, verdienen nein

Wer als Mensch mit Behinderung auf Pflege angewiesen ist, darf ein bestimmtes Einkommen nicht überschreiten. Das hat der Gesetzgeber so festgelegt. Und etwas Geld beiseite legen, geht nur bis zu einer gewissen Grenze.

Darstellung: