Babys und Kleinkinder

Videos

Was Kinder wann lernen

Was Kinder wann lernen

Planet Wissen 07.06.2023 02:04 Min. Verfügbar bis 07.06.2028 WDR

Wenn Babys auf die Welt kommen, können sie bereits hören, fühlen, riechen und schmecken. Die meisten anderen Fähigkeiten müssen sich erst noch entwickeln. Wann lernen Kinder laufen, sprechen und wie man mit Konflikten lösungsorientiert umgehen kann? Und was hat es mit der sogenannten Trotzphase auf sich?

Wie Kinder spielend lernen

Wie Kinder spielend lernen

Planet Wissen 17.03.2023 03:33 Min. Verfügbar bis 17.03.2028 WDR

Schon Babys spielen und lernen dabei vieles, was sie für ihre Entwicklung brauchen. Wenn Kinder größer werden, interessieren sie sich jeweils für die Spiele, die gerade zu ihrer Entwicklungsstufe passen – vom einfachen Greifen nach Gegenständen bis zum Spiel nach Regeln wie zum Beispiel „Mensch ärgere dich nicht“. Was spielen Kinder in welchem Alter?

Das Beste fürs Baby

Das Beste fürs Baby

Planet Wissen 09.05.2022 03:21 Min. UT Verfügbar bis 19.01.2026 WDR Von Jakob Kneser

Was soll ich tun, wenn mein Baby schreit? Muss ich mein Kind stillen? Sollen Babys auf dem Rücken oder auf dem Bauch schlafen? Die Antworten auf diese Fragen haben sich in den vergangenen hundert Jahren immer wieder grundlegend geändert – je nach Stand der Medizin und Pädagogik.

Entwicklungsforschung – was in Kindern vorgeht

Entwicklungsforschung – was in Kindern vorgeht

Planet Wissen 16.12.2019 06:01 Min. Verfügbar bis 16.12.2024 WDR

Wer herausfinden will, was Kinder für ihre Entwicklung brauchen, muss verstehen, was in ihnen vorgeht. Das ist nicht so einfach, solange die Kinder noch klein sind und sich noch nicht mit Worten ausdrücken können. Wissenschaftler haben dafür Methoden entwickelt.

Rousseau und die Kindererziehung

Rousseau und die Kindererziehung

Planet Wissen 07.06.2023 02:02 Min. Verfügbar bis 07.06.2028 WDR

Jahrhundertelang wurden Kinder als kleine Erwachsene betrachtet. Erst der Schweizer Schriftsteller und Pädagoge Jean-Jacques Rousseau vertrat in seiner Schrift "Emil oder Über die Erziehung" (1762) die Meinung, dass Kinder ihre eigene Art haben, zu sehen, zu denken und zu fühlen. Aus heutiger Sicht ist Rousseaus Bild von Kindern aber sehr klischeehaft: Er forderte, die Jungen zur Freiheit zu erziehen und die Mädchen dazu, dass sie ihre Bedürfnisse nur mit List und indirekt durchsetzen.

Darstellung: