Videos

Mütter

Videos

Der Muttermythos im Wandel der Zeit

Der Muttermythos im Wandel der Zeit 03:48 Min. Verfügbar bis 29.06.2021

Unser noch heute weit verbreitetes Mutterbild ist gar nicht so alt: Mitte des 18. Jahrhunderts prägte Jean-Jacques Rousseau die Vorstellung, dass Frauen nur als Mütter wirklich vollkommen sind. Seine These: Wenn eine Frau ein Kind hat, konzentriert sie sich auf die Erziehung und kann so keinen anderen Mann mehr verführen. Zuvor mussten Mütter oft direkt nach der Geburt wieder auf dem Feld arbeiten.

Wenn Frauen ihre Mutterschaft bereuen

Wenn Frauen ihre Mutterschaft bereuen 04:12 Min. DGS Verfügbar bis 29.06.2021

Bereuende Mütter trauten sich lange nicht, darüber zu sprechen. Die Anonymität des Internets macht es mittlerweile möglich. Unter dem Hashtag regrettingmotherhood diskutieren Tausende im Netz darüber. Manche erzählen, warum sie ihre Kinder bereuen, manche äußern Unverständnis über diese Frauen.

Kinder und Karriere

Kinder und Karriere 02:44 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Viele Frauen verzichten wegen ihrer Kinder auf die berufliche Karriere. Dass beides aber doch miteinander vereinbar ist, zeigt Studiogast Dr. Karin Uphoff. Sie ist Mutter von sechs Kindern und zugleich erfolgreiche Unternehmerin.

Darstellung: