Volkshochschule

Videos

Die Geschichte der Volkshochschule

Die Geschichte der Volkshochschule

Planet Wissen 14.11.2019 02:34 Min. Verfügbar bis 14.11.2024 WDR

1919 wurden die ersten Volkshochschulen (VHS) in Deutschland gegründet. Seitdem haben die VHS die deutsche Gesellschaft maßgeblich mitgeprägt.

Das Angebot der Volkshochschulen

Das Angebot der Volkshochschulen

Planet Wissen 14.11.2019 05:00 Min. Verfügbar bis 14.11.2024 WDR

Englisch- und Kochkurse gehören zu den Dauerbrennern an den Volkshochschulen (VHS). Doch die VHS haben noch viel mehr im Angebot. Wir haben uns in der VHS Reckenberg-Ems umgeschaut, einer typischen Volkshochschule in einer ländlichen Gegend.

Der Grimmepreis

Der Grimme-Preis

Planet Wissen 14.11.2019 01:28 Min. Verfügbar bis 14.11.2024 WDR

Medienkompetenz war den Verantwortlichen in den Volkshochschulen schon früh wichtig. In den 1960er-Jahren war Fernsehen ein junges und angesagtes Medium. Um die Qualität der Sendungen zu würdigen, entwickelten die Verantwortlichen seinerzeit den Grimme-Preis – damals wie heute eine der begehrtesten Auszeichnungen für Fernsehschaffende.