Videos

Parasiten

Videos

Tierische Neuroparasiten

Tierische Neuroparasiten Planet Wissen 10.09.2018 03:23 Min. Verfügbar bis 19.04.2023 SWR

Das Verhalten kalifornischer Killifische wird von einem winzigen Saugwurm fremdgesteuert, der als Parasit bis in ihr Gehirn vordringt. Anstatt sich vor Feinden zu verstecken, werden die Fische plötzlich sehr aktiv – ganz im Sinne des Parasiten.

Toxoplasmose: Übertragung

Toxoplasmose – Übertragung Planet Wissen 10.09.2018 02:38 Min. Verfügbar bis 19.04.2023 SWR

Toxoplasmose gondii ist der weltweit verbreitetste Parasit und auch beim Menschen sehr erfolgreich. Jeder zweite Deutsche trägt ihn in sich. Wer einmal infiziert ist, bleibt ein Leben lang Träger des Parasiten. Aber wie infiziert man sich mit Toxoplasmose?

Toxoplasmose-Übertragung und Durchseuchung

Toxoplasmose – Durchseuchung Planet Wissen 10.09.2018 00:52 Min. Verfügbar bis 19.04.2023 SWR

Obwohl die Katze der Hauptwirt des Erregers ist, ist sie nicht die häufigste Infektionsquelle für Toxoplasmose bei uns Menschen. Oft sind das tierische Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In Gegenden, in denen die Menschen sich eher vegetarisch ernähren, findet man seltener Toxoplasmose.

Toxoplasmose – Auswirkungen der Erkrankung

Toxoplasmose – Auswirkungen der Erkrankung Planet Wissen 10.09.2018 03:12 Min. Verfügbar bis 19.04.2023 SWR

Der Erreger Toxoplasmose kann infizierte Mäuse auf unheimliche Weise fremdsteuern. Sie finden den Geruch von Katzenurin faszinierend und verlieren so die Angst vor ihrem Fressfeind. Aber kann ein Parasit auch unser menschliches Verhalten beeinflussen?
Der Parasit gerät mehr und mehr in den Verdacht, ein versteckter Krankmacher zu sein, der sogar unser Verhalten manipulieren kann. Außerdem kann er möglicherweise sogar Auslöser psychischer Leiden sein.

Parasiten in der Geschichte – Heimliche Entscheider

Parasiten in der Geschichte Planet Wissen 10.09.2018 03:01 Min. Verfügbar bis 19.04.2023 SWR

Parasiten sind allgegenwärtig. Sie haben unsere Mode, unsere Kultur, aber auch unsere Geschichte enorm beeinflusst. Das waren schon "lausige Zeiten". Hier ein paar historische Geschichten aus dem Buch "Die Psycho-Trojaner – wie Parasiten uns steuern" von Monika Niehaus und Andrea Pfuhl.

Bettwanzen – erkennen und bekämpfen

Bettwanzen – erkennen und bekämpfen Planet Wissen 10.09.2018 02:39 Min. Verfügbar bis 19.04.2023 SWR

Manche Parasiten werden erst bemerkt, wenn sie sich schon vermehrt haben und nachts zustechen: Bettwanzen sind weltweit auf dem Vormarsch und Souvenirs der ungewollten Art!

Gruselkabinett der Parasiten

Gruselkabinett der Parasiten Planet Wissen 10.09.2018 03:34 Min. Verfügbar bis 19.04.2023 SWR

In unseren Breiten sind eher wenige parasitäre Killer zu finden. Bei einer Urlaubsreise in die Tropen sieht es da anders aus. Machen Sie mit unserem schrulligen Experten Dr. Para Situs eine Tour durch die Welt der gruseligsten Parasiten des Menschen.

Wirt-Hopping

Wirt-Hopping Planet Wissen 10.09.2018 02:52 Min. Verfügbar bis 19.04.2023 SWR

Manche Parasiten nehmen erstaunliche und höchst komplizierte Wirtswechsel vor. Doch der Aufwand lohnt sich: Auch bei Parasiten sind die "Wanderer" gegenüber den "Stubenhockern" im Vorteil.

Würmer gegen Rheuma

Würmer gegen Rheuma Planet Wissen 10.09.2018 02:26 Min. Verfügbar bis 19.04.2023 SWR

Wir haben uns erfolgreich von den meisten unserer Parasiten befreit. Was nach einem großen Erfolg klingt, hat auch eine Kehrseite: Hinter vielen Allergien und Autoimmunerkrankungen steckt ein unterbeschäftigtes Immunsystem, welches überreagiert.

Parasiten schützen vor Allergien

Parasiten schützen vor Allergien 02:55 Min. Verfügbar bis 18.01.2021

Noch im 19. Jahrhundert kamen Menschen viel leichter mit Parasiten und Krankheitserregern in Berührung. Was das für das Immunsystem bedeutete, erklärt dieser Animationsfilm.

Parasiten in Afrika

Parasiten in Afrika 02:53 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Weil es oft an Aufklärung und Bildung mangelt, sind in vielen Ländern Afrikas Parasiten weiter verbreitet als in der westlichen Welt. Warum aber auch Touristen dazu beitragen, erläutert die Tropenmedizinerin Dr. Regina Schleucher im Planet-Wissen-Studio.

Eine Wanze im Bett

Eine Wanze im Bett 02:50 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Es kribbelt schon auf unserer Haut, wenn wir nur an Bettwanzen denken. Deutschland war jahrelang fast wanzenfrei, doch nun schleppen wir sie immer öfter aus dem Urlaub ein. Professor Heinz Mehlhorn klärt im Planet-Wissen-Studio über die nachtaktiven Parasiten auf und spricht über seine persönlichen Erfahrungen mit ihnen.

Tipps für Reisende

Tipps für Reisende 03:29 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Malaria-Prophylaxe oder eine FSME-Impfung gegen die Hirnhaut-Erkrankung, die von Zecken übertragen wird – ist das wirklich notwendig? Was muss man außerdem bei Fernreisen beachten? Die Tropenmedizinerin Dr. Regina Schleucher gibt im Planet-Wissen-Studio Tipps für Reisende.

Unheimliche Parasiten

Unheimliche Parasiten 02:30 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Meist sieht man sie nicht, und genau deswegen lösen Parasiten bei uns Unbehagen aus. Wir fühlen uns ihnen ausgeliefert, meint Heinz Mehlhorn, emeritierter Professor für Biologie und Experte für Parasiten. Warum er sie trotzdem bewundert, erklärt er im Planet-Wissen-Studio.

Den Übeltätern auf der Spur

Den Übeltätern auf der Spur 03:47 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Wie finden Wissenschaftler heraus, welche Parasiten den Darm eines Menschen befallen haben? Zusammen mit Mitarbeitern der Uniklinik Bonn untersucht Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller verschiedene Stuhlproben – und lernt nebenbei, warum Patienten mit Salmonellenbefall in der Regel keine Medikamente bekommen.

Parasiten – Schmarotzer in unserem Körper

Parasiten - Schmarotzer in unserem Körper 05:15 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Sie leben mit uns, in uns oder auf uns: Parasiten. In der Regel werden die körpereigenen Abwehrkräfte mit ihnen fertig. Gefährlich werden sie nur, wenn sie mit Erregern infiziert sind oder das Immunsystem geschwächt ist.

Darstellung: