Schönheit

Schönheit

Mit 20 hübsch, ab 40 schön?

Porträt Senta Berger mit 20 und 51

Senta Berger wurde 1941 in Wien geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Als Film- und Theaterschauspielerin ist sie international bekannt. Das linke Bild entstand bei den Dreharbeiten zur Filmkomödie "Diesmal muss es Kaviar sein" im Jahr 1961, als Berger 20 Jahre alt war. Das andere Bild zeigt die Österreicherin mit 51 Jahren. Berger engagiert sich seit den 1960er Jahren auch politisch - sie setzte sich öffentlich für Abrüstung, Umweltschutz und die straffreie Abtreibung ein.

Senta Berger wurde 1941 in Wien geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Als Film- und Theaterschauspielerin ist sie international bekannt. Das linke Bild entstand bei den Dreharbeiten zur Filmkomödie "Diesmal muss es Kaviar sein" im Jahr 1961, als Berger 20 Jahre alt war. Das andere Bild zeigt die Österreicherin mit 51 Jahren. Berger engagiert sich seit den 1960er Jahren auch politisch - sie setzte sich öffentlich für Abrüstung, Umweltschutz und die straffreie Abtreibung ein.

George Clooney ist Schauspieler, Regisseur und Kaffeekapselkonsument in Werbespots. Der US-Amerikaner wurde 1961 in Lexington/Kentucky geboren. Clooney ist bekannt für sein humanitäres und politisches Engagement, zum Beispiel gegen den Krieg im Irak. Seit 2008 ist der Hollywoodstar Friedensbotschafter der Vereinten Nationen. Auf dem linken Bild ist Clooney 35 Jahre alt. Das rechte Bild entstand 2014 auf dem Filmfestival Berlinale. Im Mai desselben Jahres feierte Clooney seinen 53. Geburtstag.

Angelina Jolie ist als Schauspielerin berühmt geworden - und weil sie sich 2013 aus medizinischen Gründen die Brüste amputieren ließ. Sie begründete ihre Entscheidung mit einem genetisch bedingten erhöhten Krebsrisiko. Jolies Mutter war mit 56 Jahren an Eierstockkrebs gestorben. Das linke Bild zeigt Jolie im Alter von 28 Jahren bei der Deutschlandpremiere zu Tomb Raider II; das rechte Bild entstand zehn Jahre später im Jahr 2014.

Dennis Wilms hat beim Hörfunk angefangen. Schon mit 18 Jahren besserte er sein Taschengeld durch das Moderieren von Radiosendungen auf. Etwa zu der Zeit entstand das linke Bild. Seit dem Jahr 2003 moderiert Wilms die TV-Sendung Planet Wissen. Das rechte Foto ist ein privater Schnappschuss, auf dem der Moderator 39 Jahre alt ist. Wilms lebt in Kiel.

Birgit Klaus moderiert seit 2002 die Fernsehsendung Planet Wissen und arbeitet außerdem als Synchronsprecherin für den SWR und ARTE. Sie lebt in Baden-Baden, ist dort und in Sao Paulo/Brasilien aufgewachsen. Das linke Bild entstand als Bewerbungsfoto. Es war die Zeit nach dem Abitur, und Birgit Klaus war 18 Jahre alt. Das rechte Foto zeigt die Moderatorin im Alter von 46 Jahren.

Sir Sean Connery gilt als einer der größten Schauspieler der Welt. International kam er vor allem durch seine Rolle als James Bond zu Ruhm und Ehre. Connery wurde 1930 in Edinburgh/Schottland geboren. Bevor er Schauspieler wurde, arbeitete er als Möbelpolierer und stand nebenbei Kunststudenten Modell. Im Jahr 2000 schlug die britische Königin Connery zum Ritter. Die Bilder zeigen den Briten im Alter von 34 und 78 Jahren.

Die deutsche Schauspielerin Hannelore Elsner hat in über 200 Fernseh- und Kinofilmen mitgespielt. Auf dem linken Bild war die Schauspielerin 27 Jahre alt. Das rechte Bild zeigt sie in der Titelrolle der ARD-Krimiserie "Die Kommissarin"; es wurde 1994 aufgenommen, als Elsner 52 Jahre alt war. Elsner engagiert sich unter anderem gegen Aids und erhielt dafür 2005 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Henry Hübchen ist Schauspieler und Regisseur aus Berlin. Dort erblickte er 1947 das Licht der Welt. Zwei Jahre später zogen seine Eltern mit ihm nach Ostberlin. In der DDR spielte Hübchen in zahlreichen Defa-Filmen. Nach der Wende wurde er auch dem westdeutschen Publikum ein Begriff. Das linke Bild wurde aufgenommen, als Hübchen 49 Jahre alt war. Auf dem rechten Foto ist er 66 Jahre. Hübchen wollte eigentlich Profisegler werden und war zweimal DDR-Meister im Brettsegeln. Das ist Ostdeutsch für Windsurfen.

Der deutsche Schauspieler und Autor Mario Adorf wurde 1930 in Zürich als uneheliches Kind geboren und wuchs in der Eifel auf. Weil seine Mutter arbeiten musste, gab sie Adorf vom vierten bis zum neunten Lebensjahr in ein katholisches Waisenhaus. Auf dem linken Bild ist der Schauspieler etwa 61 Jahre alt, auf dem rechten 83. Adorf erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter für sein Lebenswerk die Ehrendoktorwürde der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und den deutschen Filmpreis.

Stand: 18.05.2015, 11:39 Uhr

Darstellung: