Videos

Pubertät

Videos

Die Pubertät ist eine intensive Zeit

Die Pubertät ist eine intensive Zeit Planet Wissen 03.02.2017 02:21 Min. UT Verfügbar bis 03.02.2022 WDR

Die Eltern sind peinlich, die Schule nervt und Aufräumen geht gar nicht – Jugendliche in der Pubertät können ziemlich schwierig sein. Da ist Streit oft vorprogrammiert. Doch Eltern können aufatmen: Bei jedem Teenager verläuft die Pubertät anders und irgendwann ist sie auch wieder vorbei.

Gehirn im Umbau

Gehirn im Umbau 03:07 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Warum verhalten sich Teenager in der Pubertät so seltsam und scheinen keine rationalen Entscheidungen mehr treffen zu können? Der Beitrag aus der Sendung Quarks & Co erklärt, dass nicht nur die Hormone daran schuld sind. Das gesamte Gehirn des Pubertierenden befindet sich im Umbau und sorgt für Chaos.

Macht der Hormone

Macht der Hormone 01:29 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Schon im Alter von acht Jahren beginnt sich der Körper auf die Pubertät einzustellen. Der Quarks & Co-Beitrag erklärt, welche Hormone in welchem Alter ausgeschüttet werden und was sie bei Mädchen und Jungen unterschiedlich verändern.

Komasaufen bei Kids

Komasaufen bei Kids 02:04 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Erst wollte er nur seinen Freunden imponieren, dann wurde er süchtig. Der 18-jährige Stefan begann mit 15 harten Alkohol zu trinken. Mit 17 war er abhängig. Komasaufen oder Flat-Rate-Partys sind bei vielen Jugendlichen zum Trend geworden. Was können Eltern und die Gesellschaft dagegen tun?

Darstellung: