Videos

Pubertät

Videos

Die Pubertät ist eine intensive Zeit

Die Eltern sind peinlich, die Schule nervt und Aufräumen geht gar nicht – Jugendliche in der Pubertät können ziemlich schwierig sein. Da ist Streit oft vorprogrammiert. Doch Eltern können aufatmen: Bei jedem Teenager verläuft die Pubertät anders und irgendwann ist sie auch wieder vorbei.

Gehirn im Umbau

Warum verhalten sich Teenager in der Pubertät so seltsam und scheinen keine rationalen Entscheidungen mehr treffen zu können? Der Beitrag aus der Sendung Quarks & Co erklärt, dass nicht nur die Hormone daran schuld sind. Das gesamte Gehirn des Pubertierenden befindet sich im Umbau und sorgt für Chaos.

Macht der Hormone

Schon im Alter von acht Jahren beginnt sich der Körper auf die Pubertät einzustellen. Der Quarks & Co-Beitrag erklärt, welche Hormone in welchem Alter ausgeschüttet werden und was sie bei Mädchen und Jungen unterschiedlich verändern.

Komasaufen bei Kids

Erst wollte er nur seinen Freunden imponieren, dann wurde er süchtig. Der 18-jährige Stefan begann mit 15 harten Alkohol zu trinken. Mit 17 war er abhängig. Komasaufen oder Flat-Rate-Partys sind bei vielen Jugendlichen zum Trend geworden. Was können Eltern und die Gesellschaft dagegen tun?

Darstellung: