Resilienz

Links und Literatur

Tipps aus der Sendung

Literatur

Christina Berndt
Resilienz. Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft
dtv
München 2015
ISBN: 978-3-423-34845-4

Zwei Jahre hielt sich das Buch der Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt auf der Spiegel-Bestseller-Liste und ist eine Mischung aus spannendem Sachbuch und Lebensratgeber. Was immer man zum Thema "Resilienz" sucht – man wird fündig.

Dr. med. Christian Peter Dogs/Nina Poelchau
Gefühle sind keine Krankheit. Warum wir sie brauchen und wie sie uns zufrieden machen
Ullstein
Berlin 2017
ISBN: 978-3-550-08195-8

Für den renommierten Psychiater, Therapeuten und Klinikleiter Christian Peter Dogs gehören Gefühle und Resilienz eng zusammen. In seinem Buch schildert er anhand von Fällen, wie Menschen die Resilienz abhanden kommt und mit welchen therapeutischen (oft überraschenden) Methoden er sie wieder stärkt. Das Buch enthält auch ein Kapitel zu seiner eigenen Kindheit und Jugend, die von Vernachlässigung und Gewalt geprägt war.

Stand: 27.02.2020, 18:00 Uhr

Darstellung: