Videos

Homosexualität

Videos

Was unterscheidet Ehe und eingetragene Lebenspartnerschaft?

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Ehe und eingetragener Lebenspartnerschaft beziehen sich auf Kinder: Eingetragene Lebenspartner dürfen nicht gemeinsam ein Kind adoptieren. Das muss erst ein Partner tun und dann der andere. Wenn eine lesbische Frau ein Kind zur Welt bringt, ist es außerdem rechtlich nicht automatisch das Kind ihrer Partnerin.

Leben in einer Regenbogenfamilie

Malte ist 21 Jahre alt und in einer Regenbogenfamilie mit zwei Müttern und zwei Brüdern aufgewachsen. Auf die Frage nach dem Papa hat er seine eigene Art zu antworten entwickelt.

Homosexualität in der Nachkriegszeit – Ein altes Paar erzählt

Ludwig Rubruck und Alfred Schiefer lernen sich 1956 kennen, als man für das Ausleben seiner Homosexualität noch im Gefängnis landen konnte. Lange Zeit führten sie ein Doppelleben, hatten sogar zum Schein Frauen an ihrer Seite.

Darstellung: