Extremsport

Videos

Extremkletterer Thomas Bubendorfer

Extremkletterer Thomas Bubendorfer

Planet Wissen 10.12.2019 02:16 Min. Verfügbar bis 10.12.2024 SWR

Thomas Bubendorfer gehört zu den weltbesten Extremkletterern. Als Alleinkletterer hat er schon viele Rekorde aufgestellt. Er sagt: "Das Risiko muss man kalkulieren und kontrollieren, sonst ist Chaos."

Norwegen: Basejumping

Norwegen: Basejumping

Planet Wissen 10.12.2019 02:01 Min. Verfügbar bis 10.12.2024 SWR

Basejumping ist in Mode gekommen. Viele, die diesen Sport betreiben, erzählen von dem süchtig machenden Kick, den sie dabei erleben. Doch das Risiko ist hoch.

Geschichte der Extremsportarten

Geschichte der Extremsportarten

Planet Wissen 10.12.2019 01:12 Min. Verfügbar bis 10.12.2024 SWR

Die Lust am Risiko im Sport wird immer populärer, ist aber nicht neu. Ganz schön verrückt, was sich unsere Vorfahren alles haben einfallen lassen.

Woher kommt die Lust am Risiko?

Woher kommt die Lust am Risiko?

Planet Wissen 10.12.2019 02:31 Min. Verfügbar bis 10.12.2024 SWR

Warum sind manche Menschen risikofreudig und die anderen nicht? Unser Kollege Frank Wittig hat an einem Experiment teilgenommen.

Turmspringer von Pentecost

Turmspringer von Pentecost

Planet Wissen 10.12.2019 02:19 Min. Verfügbar bis 10.12.2024 SWR

Mutproben waren in vielen archaischen Kulturen Teil des Mannbarkeitsritus. Bei den Sa, einem Volk im Inselstaat Vanuatu in der Südsee, verlangt bis heute die Tradition, dass die Männer jedes Jahr eine waghalsige Mutprobe ablegen müssen.

Darstellung: