Videos

Wintersport im Schwarzwald

Videos

Wie kamen die Skier in den Schwarzwald?

Wie kamen die Skier in den Schwarzwald? Planet Wissen 08.12.2020 02:38 Min. Verfügbar bis 11.12.2024 SWR

Heute scheint es selbstverständlich, dass Wintersportler im Schwarzwald die Pisten hinunter sausen. Dabei dienen Skier hier noch gar nicht so lange als Fortbewegungsmittel.

Der erste Skilift

Der erste Skilift Planet Wissen 08.12.2020 02:46 Min. Verfügbar bis 11.12.2024 SWR

Seinen Kurgästen wollte er den mühsamen Aufstieg durch den Schnee ersparen: Robert Winterhalder, Wirt vom Schneckenhof im Südschwarzwald, eröffnete 1908 den ersten Skilift der Welt. Eine einfache, aber geniale Erfindung.

Portrait Georg Thoma

Portrait Georg Thoma Planet Wissen 08.12.2020 02:47 Min. Verfügbar bis 11.12.2024 SWR

Wie kaum ein anderer steht Georg Thoma für den Wintersport im Schwarzwald: In den 1960ern war er der Star der Nordischen Kombinierer, von einem Tag auf den anderen wurde er mit seinem Olympiasieg in Squaw Valley 1960 weltberühmt.

Skispringerinnen

Skispringerinnen Planet Wissen 08.12.2020 02:27 Min. Verfügbar bis 11.12.2024 SWR

Es hat lange gedauert, bis das Skispringen der Damen olympisch wurde. Umso erfolgreicher sind die Frauen in dieser Disziplin heute. Die Athletinnen Carina Vogt, Katharina Althaus oder Ramona Straub machen es vor.

Darstellung: