Bestattungskultur

Videos

Neue Konzepte für Friedhöfe

Neue Konzepte für Friedhöfe

Planet Wissen 03.04.2024 04:14 Min. UT Verfügbar bis 12.03.2028 WDR

Lange Zeit wurden die Toten in Deutschland fast ausschließlich in Särgen in der Erde bestattet. Doch das hat sich geändert: Fast 70 Prozent der Verstorbenen werden heute eingeäschert. Das hat auch Folgen für die deutschen Friedhöfe – denn ein Urnengrab braucht nur etwa ein Zehntel des Platzes eines klassisches Erdgrabs. In Mainz macht man sich deshalb schon seit einiger Zeit Gedanken um neue Friedhofskonzepte.

Nachhaltige Särge

Nachhaltige Särge

Planet Wissen 03.04.2024 04:09 Min. UT Verfügbar bis 12.03.2028 WDR

Wer sich ein Begräbnis wünscht, das die Umwelt möglichst wenig belastet, kann bei der Auswahl von Sarg, Urne und Grabstein auf Nachhaltigkeit achten. Sie sollten aus möglichst natürlichen, leicht abbaubaren Materialien bestehen. Und eine Münchener Bestatterin hat zusammen mit einer Desginerin Särge entwickelt, die man schon zu Lebzeiten verwenden kann: als Schrank, Truhe oder Sitzbank.

Sargkunst aus Ghana

Sargkunst aus Ghana

Planet Wissen 03.04.2024 01:37 Min. UT Verfügbar bis 12.03.2028 WDR

In Ghana werden Menschen in ungewöhnlichen Särgen beerdigt, die die Berufe oder Hobbys der Toten symbolisieren: Ein Bus für den Busfahrer, eine Bibel für die Pfarrersfrau, ein Huhn für die Bäuerin. Die Tradition der Sargkunst entstand in dem afrikanischen Land im vergangenen Jahrhundert.

Wie der Tod in die Welt kam

Wie der Tod in die Welt kam

01:14 Min. Verfügbar bis 03.11.2026

Der Zulu-Gott Unlunkulu schickte den Menschen die Sterblichkeit – als Strafe. So jedenfalls erzählt es die Legende. Denn eigentlich fand er die Menschen nach ihrer Erschaffung so niedlich, dass er sie für immer leben lassen wollte. Doch dann machten die Erdbewohner einen Fehler…

Darstellung: