Die vier Phasen der Trauer

01:49 Min. Verfügbar bis 03.11.2026

Trauer

Videos

Die vier Phasen der Trauer

In den 1980ern entwickelte die Schweizer Psychologin Verena Kast ein Vier-Phasen-Modell der Trauer. Lange Zeit galt es in der Psychologie als wichtige Grundlage, um Trauerprozesse zu verstehen.

Trauerrituale haben sich gewandelt

Trauerrituale haben sich gewandelt

01:57 Min. Verfügbar bis 03.11.2026

Lange Jahre gab es feste Bräuche, wie Angehörige um den Verstorbenen trauern sollten. Diese strengen, meist christlichen Regeln mussten eingehalten werden, sonst trauerte man in den Augen der Gesellschaft nicht richtig. Im Laufe der Zeit lockerten sich viele dieser Rituale. Inzwischen darf jeder trauern, wie es sich für ihn am besten anfühlt.

Wie kam der Tod in die Welt?

Wie der Tod in die Welt kam

01:14 Min. Verfügbar bis 03.11.2026

Der Zulu-Gott Unlunkulu schickte den Menschen die Sterblichkeit – als Strafe. Denn eigentlich fand er die Menschen nach ihrer Erschaffung so niedlich, dass er sie für immer leben lassen wollte. Doch dann machten die Erdbewohner einen Fehler...

Darstellung: